Montag, 17. November 2008: Univ. Prof. Dr. Peter Scheer „Körper und Seele – eine schwierige Beziehung“ Montag, 1. Dezember 2008: Ao. Univ. Prof. Dr. Ursula Athenstaedt, „Frau – Mann: Geschlechterrollen und ihre Folgen“
Montag, 17. November 2008: Univ. Prof. Dr. Peter Scheer „Körper und Seele – eine schwierige Beziehung“ Wie man bereits aus dem Wort Psychosomatik ersehen kann, ist es nicht umzudrehen: Somatopsychik bringt die Menschen zum Lachen. Dabei ist es wesentlich leichter verstehbar, dass Krankheiten vom Körper (=Soma) ausgehen, als von der Seele (=Psyche). Darüber wird laut nachgedacht. Peter Scheer ist Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und leitet die Psychosomatik und Psychotherapie an der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz. Montag, 1. Dezember 2008: Ao. Univ. Prof. Dr. Ursula Athenstaedt, „Frau – Mann: Geschlechterrollen und ihre Folgen“
Oft hört und liest man, wie sehr sich Frauen und Männer voneinander unterscheiden. Wie entsteht diese Wahrnehmung? Entspricht sie der Realität? Im Vortrag werden neuere Forschungsergebnisse zu Gleichheiten und Ungleichheiten der Geschlechter im sozialen Alltag präsentiert. Diese zeigen, dass tatsächlich oft Unterschiede zwischen Frauen und Männer überschätzt werden. Ursula Athenstaedt ist Universitätsprofessorin im Arbeitsbereich Sozialpsychologie am Institut für Psychologie der Karl- Franzens Universität Graz
Beginn: jeweils um 19.00 Uhr Ort: Aula der Universität Graz, Hauptgebäude (1.Stock), Universitätsplatz 3, 8010 Graz, sowie in den Live-Außenstellen.
Der neue Sammelband zur Montagsakademie (Bd. 4 „Was ist der Mensch?“) ist erschienen und bei den Veranstaltungen erhältlich. Postversand-Bestellungen sind unter 0316-380-1104 bzw. montagsakademie@uni-graz.at möglich.
Informationen unter: www.uni-graz.at/montagsakademie
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
|