Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Orte höchst unterschiedlicher Qualität
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Gertrude Maria Grossegger: Saxa Rubra Saxa Alba. Gedichte und Bilder. Weitra: Verlag der Bibliothek der Provinz 2008. 152 Seiten, 20,-- Euro

Richard Pils, Inhaber des Verlag der Provinz, macht sehr schöne Bücher und gewinnt deshalb auch alljährlich Preise für das schönste Kinderbuch oder den prachtvollsten Bildband. Aber gelegentlich bieten seine Bücher zusätzlich Überraschungen. Sie sind dann keinem Genre zuzuordnen, decken keine Nachfrage, sondern verführen zu Buch-Erfahrungen, für die man noch keine Lese-Erfahrungen hat. So ist auch das gemeinsame Buch SAXA RUBRA  SAXA ALBA von Gertrude Maria Grossegger (Texte) und Lea Titz (Bilder) eine besondere Koproduktion: Einmal, weil sich zwei altersmäßig sehr unterschiedliche Künstlerinnen zusammen getan haben, was für sich schon schön und interessant ist. Grossegger setzt sich in sehr zurückgenommenen, klaren Texten mit einer U-Bahn-Station in Rom und dem Dachsteingletscher auseinander.  Lea Titz geht in ihren den Texten ungefähr entsprechenden Fotoarbeiten noch einen Schritt weiter und manipuliert ihr Material indem sie es durch das Herausstellen der technischen Aspekte abstrahiert. Interessant.

W.H

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >