Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Umwelt-Gemeinderäte als Klimaschutz-ExpertInnen
Samstag, 5. Juli 2008
Umweltschonende Maßnahmen zum „Hochwasserschutz im Stanzbach“ analysierte GR Karl Puhl aus Allerheiligen im Mürztal. Einen „Energiekataster der Stadt Gleisdorf“ erstellte Karl Hierzer, GR aus Gleisdorf.

Die beiden steirischen Umweltgemeinderäte sind zwei von österreichweit 28 AbsolventInnen des Lehrgangs „Kommunale/r Klimaschutz-Expert/in“. Unter dem Titel „Klimaschutz geht jeden an“ organisierte das Klimabündnis Österreich gemeinsam mit dem Lebensministerium, dem Umweltbundesamt und der Wirtschaftskammer Österreicher diese europaweit einmalige Fortbildung. „Wir richten uns mit diesem Lehrgang gezielt an Personen, die den Klimaschutz auf Gemeindeebene vorantreiben. Das sind vor allem Umwelt- und andere Gemeinderäte“, so der Geschäftsführer des Klimabündnis Österreich Mag. Wolfgang Mehl. Der erste Kurs startete im Oktober 2007 und war bereits drei Monate vorher ausgebucht. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde der zweite Lehrgang bereits im April 2008 gestartet. Zwei weitere sind zudem in Planung.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >