Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Wasser ist Kultur
Archiv - Rezensionen
Dienstag, 14. März 2006
Am 22. März ist Weltwassertag und das seit einer UN-Resolution vor 13 Jahren. Dieser Tag soll daran erinnern, dass Wasser lebenswichtig und unersetzbar im Leben jedes Einzelnen ist. Heuer steht der Weltwassertag unter dem Motto „Water and Culture".

Die österreichische Künstlerin Ona B. gibt am 22. März um 19 Uhr am Geländeteich des ORF Landesstudios Steiermark eine Performance mit dem Titel „Die Enthüllung des Wassers". Im Interview verrät Ona B. vorab ein wenig über ihr Projekt: „Mit meinem Beitrag möchte ich auf die Situation aufmerksam machen, dass wir viel Wasser in Österreich haben, aber unsere Quellen nicht unerschöpflich sind. Unsere Gletscher schmelzen unaufhaltsam.

Wir müssen den sorgsamen Umgang mit Wasser lernen." Es ist nicht das erste Mal, dass sich die 49-Jährige mit dem Thema Wasser auseinandersetzt. Anlässlich der Vorarlberger Landesausstellung 2002 gestaltete sie das Land-Art-Projekt „Mallory’s Sleep" am Silvretta Stausee. Am Geländeteich des ORF-Studios möchte Ona B. „die Aufmerksamkeit des Einzelnen auf die scheinbare Selbstverständlichkeit des Wassers lenken und sagen: es ist lebensnotwendig und kostbar. Wasser rettet uns."

Rot. Die Farbe Rot ist wohl das Wesentlichste Merkmal ihrer Kunst. Obwohl Ona B. am Beginn ihrer Karriere alle Farben gleich vertraut waren, hat sie im Laufe ihrer künstlerischen Karriere eine Vorliebe für Rottöne aller Art entwickelt.

„Rot wurde von vielen Machtträgern, von Kirche und Staat gewählt, die kommunistische Partei nützt es ebenso wie katholische Kardinäle und buddhistische Priester. Interessant ist für mich der Zugang verschiedener Kulturen zu dieser Farbe", erklärt sie ihre Affinität zur wohl ausdruckstärksten Farbe in der bildenden Kunst. Ob die Farbe Rot auch bei der Installation zum Weltwassertag Einklang findet, wird erst am 22. März enthüllt. Vom 17. März bis 24. April sind in der Funkhausgalerie zusätzlich Werke unter dem Motto „H2O oh... Ona" zu sehen.

Wasser- & Kanal- Lauf 06.
Neben dem künstlerischen Part veranstalten die Stadtwerke wie schon voriges Jahr einen Wasser- & Kanal-Lauf. Eineinhalb Kilometer der knapp 10 Kilometer langen Laufstrecke führen durch den Kanal. Treffpunkt ist am 22. März 2006 um 15 Uhr im Wasserwerk Andritz. Die Laufstrecke führt vom Wasserschutzgebiet Andritz entlang der Mur über die Murinsel in Richtung Grazbachkanal, durch den Kanal und anschließend über den Stadtpark zu Ziel am Kameliterplatz. Nur 666 Läufer können teilnehmen. Anmeldungen an: Erich Hollerer, E-Mail: interpromotion@aon.at oder Fax: +43/316/84 99 88-14. Die Anmeldegebühr für den Lauf beträgt 15 Euro.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >