Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Steirische GKK wird Partner der Steirischen Selbsthilfe
Sonntag, 10. Februar 2008
Auf Initiative des Nationalratsabgeordneten Michael Ehmann (SPÖ) unterstützt die Steiermärkische Gebietskrankenkasse die vielfältige Arbeit der Steirischen Selbsthilfe.

„Bei einem Grundsatzgespräch zwischen der Steiermärkischen GKK mit Obmann Josef Pesserl, dem Sozial- und Begegnungszentrum mit der Selbsthilfekontaktstelle und mir wurde nach Möglichkeiten gesucht, die Selbsthilfegruppen – sofern umsetzbar – im organisatorischen und medialen Bereich zu unterstützen. Und es freut mich natürlich umso mehr, dass durch diese gemeinsame Vorgangsweise ein umfassendes Unterstützungspaket als Resultat für die Selbsthilfe präsentiert werden kann“, betont dazu Ehmann.

Die wichtigsten Punkte des ausverhandelten Kataloges sind:
•    Nutzung der GKK-Räumlichkeiten als Informationsstandorte (steiermarkweite Auflage des steirischen Selbsthilfegruppenverzeichnisses),
•    Austausch von ReferentInnen,
•    Verlinkung auf der Homepage,
•    Präsentationsartikel in der GKK-Zeitschrift „Xund“,
•    Einrichtung von Selbsthilfe-Sprechstunden in den Geschäftsstellen der GKK,
•    Kooperation bei einschlägigen Veranstaltungen (z.B.: Selbsthilfetag).

Die Selbsthilfekontaktstelle Steiermark in der Leechgasse 30 ist die zentrale Anlaufstelle für die rund 300 steirischen Selbsthilfegruppen und für sämtliche Anliegen in Sachen Selbsthilfe. Sie berät, unterstützt und ermutigt InteressentInnen, die Orientierung in der Vielfalt der sozialen und gesundheitlichen Angebotspalette suchen. Sie arbeitet themenübergreifend (es gibt in der Steiermark rund 90 Selbsthilfethemen – von Abhängigkeit bis Zöliakie) und vertritt die Anliegen der Selbsthilfe in der Öffentlichkeit.
Infos:www.sbz.at/shk

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >