Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kolumne: DJ Kolchos-DJ Sowchos
Archiv - Rezensionen
Dienstag, 14. März 2006
ImageIm Jahr 1977 fasste die LPG „Hervorragende Qualität" einen Entschluss: „New York hat das World Trade Center, Rom das Papamobil – wir wollen einen Silo mit 14 Stockwerken bauen, und ganz oben soll der Genosse Vorsitzende sein Büro bekommen."
Im selben Jahr gings auch im Mutterland des Klassenfeinds um ein Stockwerk in ähnlicher Höhe.

Mit „14th Floor" legten die Television Personalities ihre Debütsingle vor; mit „Part Time Punks", I know where Syd Barrett lives" oder „They could have been bigger than the Beatles" folgten weitere Titel, die die Band zur Legende machten. Die Personalities waren Lieblinge von Kollegen und Kritikern (Lieblingsband von Kurt Cobain; bei der Gründung des legendären Creation Records-Labels mit dabei) – der kommerzielle Durchbruch gelang ihnen in den 29 Jahren ihres Bestehens aber nie so richtig. Nach 11 Jahren der Abwesenheit, ein paar davon verbrachte Mastermind Dan Treacy auf diversen Gefängnisschiffen vor den Küsten Englands, erschien jetzt My Dark Places (Domino Records), ein Album das klarstellt: They really could have been bigger than the Beatles!

Image
Mit einem ebenfalls nicht geringen Maß an Lob wurden die Schotten Belle and Sebastian in den zehn Jahren ihres Bestehens bereits überschüttet, zuletzt gab es allerdings auch Kritik an ihren Veröffentlichungen. So hieß es, ihre Alben seien eintönig und ließen jegliche Abwechslung vermissen. Aussagen wie diese sind in Bezug auf das neue Album The Life Pursuit (Rough Trade) völlig haltlos, ja sogar niederträchtig und absolut unzutreffend, auch wenn die Band nicht größer als die Beatles (aber größer als die Bee Gees!) ist. Den Anknüpfungspunkt zum letzten regulären Album, Dear Catastrophe Waitress (2003), bildet eine Berliner Ex-Kellnerin namens Alex, die nach einer Wahl zur „katastrophalsten Kellnerin" ernannt wurde und prompt ihren Arbeitsplatz verlor. Als Wiedergutmachung posiert sie nun im Kilt für das Heftchen der aktuellen CD. Aber das nur nebenbei. The Life Pursuit ist eine hinreißendes Werk, das jeder besitzen sollte. Man lese die wie immer schönen Texte, während die gefälligen Belle-and-Sebastian-Melodien durch den Kopf wirbeln, und schon ist wieder eine Stunde Lebenszeit ohne Reue verbraucht. Lobenswert!

Die besprochenen CDs wurden von DUX-RECORDS, Annenstraße 6,
8010 Graz, Tel. 72 37 27, zur Verfügung gestellt.


Die CDs gibts auch zu gewinnen – natürlich in
der KORSO-Gamebox am KORSO-Infoserver unter www.korso.at!


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >