Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
KORSO-Premiere im KIZ: „Keine Insel – Die Palmers-Entführung 1977“
Dienstag, 11. September 2007
Im November 1977 geschah etwas, das es in der Geschichte der Zweiten Republik noch nicht gegeben hatte: Österreicher hatten Teil an einem Terrorakt in Österreich. Walter Michael Palmers wurde von der Bewegung 2.Juni entführt und gegen Bezahlung von 30,5 Millionen Schilling wieder freigelassen. Thomas Gratt, Othmar Keplinger und Reinhard Pitsch, die für die Palmers-Entführung verurteilten Österreicher, waren im Rahmen des Dokumentarfilms Keine Insel zum ersten Mal bereit, umfassend über die Entführung und ihre Hintergründe, die Motive, Umstände, Überlegungen und Konsequenzen zu sprechen. KORSO lädt zur Steiermark-Premiere ins KIZ.

Die Studentenunruhen von 1968 hat es hierzulande nie in mit Frankreich oder Deutschland vergleichbarer Form gegeben. Die Kulturrevolution der Siebzigerjahre vollzog sich weitgehend geordnet, ohne heftige Eruptionen. Eine politische Revolution wurde nur von einer verschwindenden Minderheit angestrebt.

Dennoch hat es auch in Österreich gewaltsame Aktionen mit politischem Hintergrund gegeben. 1973 nahm ein palästinensisches Kommando Geiseln in einem Zug mit sowjet-jüdischen Auswanderern. 1975 nahm ein palästinensisch-deutsch-lateinamerikanisches Kommando 70 Geiseln auf einer OPEC-Konferenz in Wien. Die Konflikte hinter diesen Aktionen waren jedoch nicht hausgemacht, Österreich war nur der Austragungsort.
Wie war es möglich, dass sich in Österreich 1977 junge Menschen nur kurze Zeit, nachdem sie nach Wien gekommen waren, um zu studieren, an einem Ausläufer des bewaffneten Kampfes in der BRD beteiligten? Welche Schritte müssen vorher gemacht werden, um in diese Situation zu kommen? Was waren die Ziele und Visionen dieser jungen Leute, die den bewaffneten Kampf als geeignetes Werkzeug empfanden, um sich für eine aus ihrer Sicht bessere Welt zu engagieren? In welcher Situation befand sich das Österreich des Jahres 1977? Gab es tatsächlich gute Gründe, radikal für eine Änderung der Situation einzutreten, oder war das Land jene viel zitierte Insel der Seligen?

Keine Insel, ein Film von Alexander Binder untersucht den Ablauf und die Hintergründe der Entführung von Walter Michael Palmers. Dabei werden Fakten und Zusammenhänge geklärt und ein Zeitbild Österreichs gezeichnet. 30 Jahre haben die Entführer Thomas Gratt (der sich im Frühjahr 2006 das Leben nahm) und Othmar Kep-
linger geschwiegen. Den Raum, den ihnen Gartner/Binder nun geben, füllen sie umsichtig und mit großer Offenheit.

Keine Insel – Die Palmers-Entführung 1977, Österreich 2006, Idee und Drehbuch: Alexander Binder, Michael Gartner, Kamera: Alexander Binder, Schnitt: Rosana Saavedra, Karin Hammer, Ton: Wolfgang Mohaupt, Musik: Bj Nilsen, Produktion: Enkidu Filmproduktion, Digital Beta/1:1,77 (16:9)/Farbe, OmeU. 90 Minuten.

» 1 Kommentar
1"Vergessen"
am Donnerstag, 1. Januar 1970 00:33von Gast
Dieser Film hat 2 Regisseure !! 
Neben A.B. war auch Michael Gartner (www.gartnerfilm.at) als solcher tätig
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >