Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kulinarische Momente der Weltgeschichte
Dienstag, 11. September 2007
Wolfgang Pollanz: Kurze Geschichte der Welt in 25 Gängen. Prosatexte. Wies: edition kürbis 2007, 100 Seiten, ISBN 978-3-900965-31-0. Preis: 15 Euro

Geschichte ist weitaus mehr als nur die Chronologie bedeutender Ereignisse oder eine Ansammlung dürrer Statistiken – diese Erkenntnis hat sich inzwischen wohl weitgehend durchgesetzt.
Wolfgang Pollanz beschreitet in seinem neuen Erzählband den entgegengesetzten Weg und fragt nach dem „Fleisch auf den Knochen der Geschichte“, sprich den kulinarischen Attributen zu mehr oder minder bedeutenden Momenten der Weltgeschichte. So tastet er sich vom 11. September 2001, den ein Geschäftsmann in der First Class in froher Erwartung seines Bordfrühstückes erlebt, zurück zum Sündenfall, als ein simpler Apfel zum Anlass für die Verstoßung des Menschengeschlechts aus dem Paradies wurde. In jedem der dazwischen liegenden Kapitel überrascht Pollanz mit Neuinterpretationen und kann so ein völlig neues Licht auf bekannte Begebenheiten werfen.
Cäsar träumt angesichts der trostlosen Küche Galliens von einem Feldzug nach Ägypten mit seinen Lockungen für einen Gourmet, während Karl der Große vor seiner Krönung in Rom sich angesichts des südlichen Luxus nach den frischen Brotfladen seiner Heimat zurücksehnt.
Marx hungert bei Salzgurken im Londoner Exil, an Bord der Titanic gibt es ein letztes Festbankett und Elvis haucht sein Leben in Vorfreude auf eine Riesenportion Bananenpudding aus. Wenngleich es schade ist, dass manche dieser Seitenblicke etwas kurz geraten sind, so besticht zugleich die prägnante Charakterisierung der jeweiligen Szene.

js

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >