Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
S-Bahn für Graz: Die Umsetzung beginnt
Montag, 10. September 2007
Jahrzehntelang wurde sie gefordert, nun werden erste Schritte zu ihrer Realisierung unternommen: Die S-Bahn für den Großraum Graz – und darüber hinaus – steht auf Schiene.

„Einen Quantensprung im öffentlichen Verkehr und einen ganz wichtigen beitrag zum Klimaschutz“ nennt Verkehrs-Landesrätin Mag.a Kristina Edlinger-Ploder die von ihr vorangetriebene Konkretisierung der S-Bahn-Pläne für die Steiermark. Drei Anforderungen müssten in diesem Zusammenhang erfüllt werden: Eine klare Taktung der Fahrpläne – nach Möglichkeit Halb- oder gar Viertelstundentakt – die deutliche Verbesserung der Qualität des rollenden Materials und der Bahnhöfe und schließlich auch notwendige Streckenausbauten.
Der „Steirertakt“ – der kontinuierlich ausgebaut werden soll – , die bereits in Angriff genommene Verbesserung des Fuhrparkes von ÖBB, GKB und Landesbahnen mit Unterstützung durch das Land und die Gestaltung der Haltestelle Don Bosco als erste S-Bahn-Station sind, so Edlinger-Ploder, die ersten sichtbaren Schritte auf dem Weg zur Realisierung.

Finanzierung scheint gesichert. Die Kosten des Steirertakts 08 als Herzstück der S-Bahn werden sich auf ca, 8,6 Mio Euro belaufen, abzüglich der gesicherten Mittel aus der bereits realisierten Ausbaustufe Steirertakt 1 bleiben noch 7,5 Mio Euro pro Jahr aufzubringen. Diese wiederum sind zu 70% aus den auf die Steiermark fallenden Mitteln aus der Mineralölsteuer-Erhöhung abgedeckt, den Rest hofft Edlinger-Ploder „in nächster Zeit sicherzustellen.“ Die erwarteten Mehreinnahmen aus dem Fahrkartenverkauf sollen nicht zu einer Reduktion der jährlichen Zuschüsse durch das Land führen, sondern in weitere Zugkilometer – also in eine weitere Taktverdichtung – investiert werden. Bis zum Fahrplan 2010/11 soll die Optimierung des Steirertaktes abgeschlossen werden, im Jahr darauf eine Teilinbetriebnahme der S-Bahn dort erfolgen, wo Infrastruktur vorhanden ist.  Mit dem Fahrplan 2015/16 soll die S-Bahn schließlich in Vollbetrieb gehen. Einer der besonderen Flaschenhälse wird allerdings erst ab 2016 beseitigt werden: Dann soll die eingleisige und nicht elektrifizierte Ostbahn wenigstens zweigleisig ausgebaut werden.


» 1 Kommentar
1"Mario"
am Donnerstag, 1. Januar 1970 00:33von Gast
Super! Endlich haben es die Grazer Politiker kapiert das eine S-Bahn dringend notwendig ist!!! 
Was man dabei nicht vergessen sollte, dass zumindest in der Grazer Innenstadt u. beim Grazer Hhf die Straßenbahn unterirdisch verlaufen sollte!!
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >