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Aus dem Suchtmilieu auf den ersten Arbeitsmarkt |
Montag, 10. September 2007 | |
Im Bemühen um die Integration von Problemgruppen in den Arbeitsmarkt
setzt das Arbeitsmarktservice eine bereits im Jahr 2005 begonnene
Aktion fort bzw. baut diese aus. Zielgruppe der mit „Event als Job“
benannten Aktivität sind Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren, die
sich in der Konsolidierungsphase nach Drogenkonsum (erfolgter Ausstieg
bzw. Substitutionsprogramm) befinden. Mit Start Anfang September werden von der projektdurchführenden Wiki KinderbetreuungsgmbH zwölf junge Männer und Frauen in einem acht Monate dauernden Coaching- und Qualifizierungsprozedere (40 Wochenstunden) zu Event- und PromotionassistentInnen ausgebildet. Der Erfolg des ersten und zweiten Ausbildungslehrganges (hier kam es zu lediglich drei Ausstiegen) spricht für das Projekt. Teilnahmevoraussetzungen sind die Arbeitslos- bzw. Arbeitsuchendmeldung beim AMS, mindestens Hauptschulabschluss und die positive Absolvierung eines speziellen Auswahlverfahrens. Eine besondere Stärke dieses Programms ist die enge Kooperation mit steirischen Wirtschaftsbetrieben der Werbe- und Kommunikationsbranche (etwa Rath Consulting oder CB Promotion). Das Arbeitsmarktservice ist zu 100 Prozent Kostenträger des Projekts (Gesamtkosten 105.000 Euro). Die Vizechefin des steirischen AMS Dr.in Herta Kindermann-Wlasak: „Schon die 75 Prozent Verbleibrate im Projekt sind angesichts der nicht unheiklen Zielgruppe als großer Erfolg zu werten.“ Die Ausbildung erfolgt in Modulen, die zum einen die soziale Kompetenz stärken (Teamarbeit und Kooperationsfähigkeit, Kommunikation und Rhetorik, Bewerbungsintensivtraining) und zum andern das entsprechende Fachwissen in den Bereichen Werbetechnik, Animation, Moderation, Sponsoring usf. vermitteln sollen. Eine begleitende ärztlich-therapeutische Betreuung reduziert das Rückfallsrisiko. Während der Durchführung der ersten beiden Kursphasen von „Event als Job“ hat sich herausgestellt, dass die Erprobung eines weiteren, jedoch niederschwelligeren Ausbildungsangebotes für suchtgefährdete Jugendliche sinnvoll erscheint. Deshalb wird seit Beginn September der Pilot „Bereit für deinen Job“ durchgeführt. Hier werden ebenfalls zwölf Jugendliche im Alter zwischen 15 und 25 Jahren angesprochen, deren Suchtverhalten jedoch noch instabil und von höherem Rückfallsrisiko gekennzeichnet ist. Entsprechend reduziert wurden daher Ausbildungsziel und -volumen. Es werden sowohl Basisqualifizierung im Rahmen persönlichkeitsbildender Module (Teamarbeit, Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Kommunikation und Rhetorik usf.) als auch schulische Grundbildung (Deutsch, Mathematik, Englisch, EDV) vermittelt. Wesentlich ist hier die betont individuelle Förderung der KandidatInnen. Die Modulinhalte werden dem jeweiligen kognitiven Niveau der TeilnehmerInnen angepasst. Der erhöhten Problemlage der Zielgruppe Rechnung tragend wurde die Zahl der Wochenstunden auf 28 beschränkt. Die Kursdauer beträgt vier Monate. Informationen: www.ams.at/stmk, www.wiki.at Dieter Kordik
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