Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kredite für Kleine zu Bedingungen für Große
Archiv - Arbeit und Wirtschaft
Montag, 13. März 2006
Image Foto: Vermögensberater Mag. Arno Niesner ist spezialisiert auf profitable und gleichzeitig ökologisch nachhaltige Anlagen

Wer träumt nicht davon – ganz im Sinne der biblischen Forderung nach einem Zinsverbot – für entliehenes Geld keine Zinsen zahlen zu müssen? Für die Großen ist dies seit Jahren möglich. Allerdings müssen dafür auch beträchtliche Beträge bewirtschaftet werden. Unter einer Million Euro läuft da gar nichts.

Länder mit hohen Devisenreserven wie Japan und die Schweiz bieten ein niedriges Zinsniveau als Anreiz für die internationale Nachfrage nach Krediten. Abgesehen von politischen Einflüssen stellen schon nachfrageorientierte Schwankungen der Zinsen und der Devisenkurse ein beachtliches Risiko dar, welches grundsätzlich die Kreditnehmer tragen. Wer kann schon jenen Devisenkurs voraussagen, der am Tag der Rückzahlung gilt?

Gewinne durch Devisenbewirtschaftung.
International tätige Konzerne haben daher Instrumente entwickelt, mit denen das Risiko von Fremdwährungskrediten minimiert werden kann, ja es werden sogar häufig große Gewinne erzielt. Dafür ist aber die ständige Beobachtung und Analyse des Devisenmarktes notwendig, große Unternehmen haben hier die nötigen Ressourcen, kleine Unternehmen und Private sind meist Opfer von Kursverlusten.

Ökosoziale Finanzdienstleistungen.
Diese Art von Devisenbewirtschaftung ist ab sofort für Kleine möglich. Kredite ab einer Höhe von Euro 100.000,-- können nun optimal abgesichert werden, Nullzinsen sind daher durchaus möglich. Neben Vermittlung von Krediten mit Devisenbewirtschaftung biete ich zusätzlich eine breite Palette nachhaltiger Finanzprodukte an. Nähere Informationen über Umweltanleihen, Ethikfonds, Direktbeteiligungen an nachhaltigen Projekten, betriebliche Altersvorsorge und Lebensversicherungen holen sie sich unter www.gwn.at oder direkt unter Telefon 0699 105 90 966.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >