Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Integration leben und Qualifikationen nutzen
Archiv - Soziales
ImageIzmir Talić (r.) und MitarbeiterInnen des Vereins Zebra

Ärzte am Bau oder Universitätsprofessorinnen als Putzfrauen – mit dem Jugoslawienkrieg kam erstmals eine große Anzahl an hoch qualifizierten Flüchtlingen nach Österreich, die am österreichischen Arbeitsmarkt weit unter ihren Qualifikationen beschäftigt wurden.

Am 23. März war Izmir Talic, vormals selbst Flüchtling und heute bosnischer Botschafter in Slowenien, beim Verein Zebra zu Besuch und berichtete über seine Erfahrungen. (...)

Folgende Institutionen bieten Hilfe bei der Anerkennung von Berufsausbildungen und fördern mit ihren Projekten die Integration von MigrantInnen in den rbeitsmarkt:
Der Verein Zebra bietet Unterstützung und Beratung bei der Integration am Arbeitsmarkt durch Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit Firmen und Anleitung bei der Suche nach offenen Stellen sowie beim Verfassen eines Bewerbungsschreibens, durch Information potenzieller Arbeitgeber und Begleitung zu Vorstellungsgesprächen. Außerdem unterstützt Zebra bei der Nostrifizierung im Ausland erworbener Abschlüsse und führt Beratung zur beruflichen Orientierung durch.

Der Verein OMEGA betreibt in Kooperation mit dem AMS Steiermark, dem Europäischen Flüchtlingsfonds und dem Land Steiermark ein Projekt mit dem Namen „Beratung und Begleitung bei der Arbeitsintegration und Anerkennung mitgebrachter Ausbildungen und Studienabschlüsse". Personen, die ihre ausländischen Ausbildungen in Österreich anerkennen lassen wollen bzw. müssen, werden vom Verein OMEGA bei diesem Prozess beraten und begleitet. „Der erste Schritt ist meist jener zu eruieren, welches Ministerium, welche Stelle beim Land Steiermark bzw. welche Person des zuständigen Universitätsinstituts für die Anerkennung bzw. die Nostrifzierung zuständig ist und welche Unterlagen dafür benötigt werden. Oft geht es aber auch um die Ermöglichung der Vernetzung mehrerer Personen, die sozusagen ‚im selben Boot sitzen‘", so Projektleiterin Christina Unterberger.

Vor diesem Hintergrund bietet der Verein OMEGA im Jahr 2007 auch drei Projektzyklen an. An jedem dieser Projektzyklen können je acht Personen teilnehmen, die dann über drei Monate intensive Unterstützung (wie z.B. Teilnahme an fachsspezifischen Workshops bzw. Koordination von Praktika) erhalten.
Die Arbeitsassistenz für MigrantInnen des Vereins ISOP hat im Auftrag des Arbeitsmarktservice die Aufgabe, steiermarkweit Frauen, Männer und Jugendliche nicht österreichischer Herkunft bei der Integration in den Arbeitsmarkt über die Aufnahme eines Dienst- oder Ausbildungsverhältnisses durch Information, Betreuung, Planung, Qualifizierung, Begleitung und individuelle Förderprogramme zu unterstützen bzw. über beschäftigungsstabilisierende Inhalte dem Verlust von Arbeitsplätzen oder dem Abbruch von Qualifizierungen vorzubeugen.
kd

Nähere Informationen:
Zebra:
Mioara Girlasu,
Tel: 316/ 83 56 30 -14 bzw.
mioara.girlasu@zebra.or.at

OMEGA:
Mag.a (FH) Christina Unterberger,
Tel: 0316 / 773554-0 bzw.

ISOP:
Mag.a Silvia Göhring,
Tel: 0316/ 71 66 78 bzw.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >