Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Frei(zeit)raum Jugendzentrum
Archiv - Soziales
ImageWas sind Jugendzentren? Und was wird dort überhaupt gemacht? Grazer Jugendzentren haben mit Unterstützung der Bezirksjugendmanagerin für Graz, Silke Anger, und des Landesjugendreferates des Landes Steiermark einen Imagefilm über die Grazer Jugendzentren produziert, der mögliche Vorurteile gegen diese Einrichtungen abbauen möchte.

Neun Jugendzentren gibt es in der Stadt Graz. Sie sind in einer gewissen Buntheit gewachsen und unterscheiden sich sowohl in der Größe als auch im Angebot. Als Teil der offenen Jugendarbeit bieten sie Jugendlichen eine Möglichkeit, ihre Freizeit zu verbringen und Hilfeleistungen in einem sehr niederschwelligen Bereich zu bekommen. Durch eine Neukonzeption und Harmonisierung der Förderrichtlinien für Jugendzentren des Amts für Jugend und Familie der Stadt Graz und durch die so genannte Sozialraumorientierung – Graz wird dabei in vier dezentral verwaltete Sozialräume aufgeteilt – soll die offene Jugendarbeit, die in den letzten Jahren, auch finanziell, einen sehr geringen (politischen) Stellenwert hatte, nun wieder einen Aufschwung erfahren.
Genaueres dazu und zu den Grazer Jugendzentren im KORSO
Sozialforum April (auch im Internet unter www.korso.at) und auf den Webseiten www.grazer-jugendzentren.at und www.dv-jugend.at (Steirischer Dachverband der offenen Jugendarbeit)

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >