Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
DJ Kolchos - DJ Sowchos
Archiv - Kultur
ImageAn der Wiederkehr des Immergleichen laboriert die Welt – aus Sicht des klassischen Kulturpessimisten jedenfalls – und daran, dass die Kopie naturgemäß schlechter ist als das Original. Die Spirale nach unten dreht sich demnach unaufhörlich, und nichts und niemand kann uns retten. In der komplexen Welt der Populärkultur findet man tatsächlich Beweise für diese fragwürdige These.
 
Eindimensionale Revivals der 60er-, der 70er- und der 80er-Jahre, die Wiederkehr von Disco und Gitarrenrock brachten einige schöne Alben, hauptsächlich aber mediokren Abklatsch mit sich. Die Rettung, allerdings ist auch schon unterwegs. Sie kommt aus England und trägt Namen wie Lily Allen, Jamie T. oder – brandaktuell – Mika. Sie hat keinen Stil, sie kopiert nix, aber sie hat das Talent, sich Stile anzueignen und zu etwas noch nie Gehörtem, zu „handgemachtem Bastardpop" (Süddeutsche Zeitung) zu verarbeiten. Besonders MIKA schafft mit seinem Debütalbum Life in Cartoon Motion spielend, was sich jede große Volkspartei wünschen würde: Konsens ohne Kompromisse. Und – soweit wagen wir uns bereits im März vor: die Platte des Jahres!

ImageAbsolut großartig auch die von Pumpkin Records veröffentlichte CD Dust of the Ages von Heimo Mitterer alias Portnoy, die von drei Pilzen (Hypholoma marginatum vulgo Natternstieliger Schwefelkopf?) und acht Vertretern vier verschiedener Primatengattungen geschmückt wird. Der Multiinstrumentalist Mitterer beschert uns eine synkretistische Zusammenstellung von Coverversionen aus mehreren Jahrzehnten, allesamt auf höchstem Niveau interpretiert und mit einer der besten Stimmen Österreichs vorgetragen. Songs wie Grantchester Meadows, einer der beiden Ummagumma-Beiträge von Roger Waters, oder The Abandoned Brain des wunderbaren Syd-Barrett-Interpreten Robyn Hitchcock gehören ebensowenig zum faden Coverkanon wie das komplizierte Sign of the Times von Prince. Die Rolle der Schwammerln auf der CD harrt noch der Aufklärung. Ansonsten wird uns hier „alles erklärt" (Derrick).

Die besprochenen CDs wurden von DUX-RECORDS, Annenstraße 6, 8010 Graz, Tel. 72 37 27, zur Verfügung gestellt.

Die CDs gibts auch zu gewinnen – unter www.korso.at!


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >