Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kampf dem Selbstmord
Archiv - Soziales
Image Am 16. März 2007 startet an der Karl-Franzens-Universität Graz der Universitätskurs „Krisen- und Suizidprävention im Kinder- und Jugendbereich".
Ziel des berufsbegleitenden Weiterbildungsangebotes ist es, LehrerInnen, SozialpädagogInnen, PsychologInnen, DiplomsozialarbeiterInnen oder ErziehungshelferInnen ein Instrumentarium für die tägliche Arbeit zu vermitteln, das es erlaubt, Krisensituationen rechtzeitig zu erkennen und zu entschärfen.

Der Kurs unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Josef Scheipl wird von der neu gegründeten Weiterbildungs-Plattform „UNI for LIFE" angeboten und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft und der Volker-Paul-Goditsch-Stiftung für selbsttötungsgefährdete Kinder und Jugendliche durchgeführt.

Der Kurs, der vom Land Steiermark (Landesrätin Dr. Bettina Vollath) gefördert wird, findet in geblockter Form am Abend und am Wochenende statt und umfasst insgesamt 94 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten über die Dauer eines Semesters. Die Lehrinhalte reichen von Krisenfrüherkennung und -intervention über Kommunikations- und Interventionstraining bis hin zu didaktischen Konzepten, die eine Integration des „Tabuthemas Selbstmord" in den Unterricht ermöglichen. Am Ende der Ausbildung erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat. Die Teilnahmegebühr beträgt 300,- Euro, Anmeldeschluss ist der 9. März 2007.

Anmeldung und genaue Termine auf www.uniforlife.at


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >