Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Willnauer spielt Kreisler
Archiv - Rezensionen
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageText und Musik: Georg Kreisler; live aufgezeichnet am 18. bzw. 23. November im Orpheum Graz. Aufnahme und Schnitt: Andreas Fabianek

Mit seiner neuen CD erweist Jörg-Martin Willnauer dem „größten österreichischen Chansonnier und Kaberettisten", so das einleitende Zitat auf Willnauers Homepage www.willnauer.at, die Ehre. Aus einem Fundus von über 600 Liedern wählte der Wahlösterreicher 16 Titel für sein neues Programm, die er bei der Premiere im Theatercafé in Graz zum Besten gab. „Der Ticker", „Der Kämpfer" und „Meine Freiheit, deine Freiheit" sind nur einige der ausgewählten Stücke. Willnauer entschied sich bewusst für eher unbekannte Chansons; an das bekannteste und umstrittenste Stück des Altmeisters, nämlich „Taubenvergiften im Park" wagte er sich nicht heran. Denn, so ist auf der Homepage weiter zu lesen, „an diesem scheinbar einfachen Lied können wir erkennen, dass es eigentlich nur einen gibt, der diese Lieder interpretieren kann, nämlich Georg Kreisler selbst." Willnauers Understatement in Ehren – wir haben uns die CD angehört und wissen nun: Wenn jemand anderer Kreisler interpretieren kann und darf, dann er. Wir haben’s genossen, denn: „Das Leben ist zu kurz um schlechte Lieder zu hören."

Die CD „Willnauer spielt Kreisler" ist im gut sortierten Fachhandel erhältlich oder kann direkt über www.willnauer.at bestellt werden.


Ein Exemplar der CD gibt’s auch zu gewinnen – beim KORSO-Kulturquiz unter www.korso.at!

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >