Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„SPAR mit SOLAR“
Archiv - Nachhaltigkeit und Ökoland
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDamit den Steirerinnen und Steirern der Zugang zu erneuerbarer Energie erleichtert wird, verdoppelte das Land Steiermark im letzten Jahr die Solarförderung. Dazu initiierte Umwelt-Landesrat Manfred Wegscheider eine Beratungsaktion und lädt deshalb in den nächsten Wochen zu kostenlosen Informationsveranstaltungen in der ganzen Steiermark ein. Die Akteure der Klimaschutzinitiative klima:aktiv sind in diese Aktion eingebunden.

Mit Hilfe des klima:aktiv-Programmes „solarwärme" soll besonders die Solarenergienutzung für Warmwasser und Raumheizung in Österreich forciert werden. Dazu Umwelt-Landesrat Wegscheider: „Die Nutzung der Sonnenenergie hilft auf elegante Weise Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen. Daher bin ich überzeugt, dass Solarenergie in Zukunft massiv an Bedeutung gewinnen wird."

Der Zuschuss des Landes Steiermark beträgt 50,- Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche. Zusätzlich gibt es einen Sockelbetrag von 300 Euro. Bei Heizungseinbindung mit mindestens 15 Quadratmeter Kollektorfläche erhöht sich der Sockelbetrag auf 500 Euro. Außerdem gewähren viele steirische Gemeinden für die Nutzung erneuerbarer Energieträger, z.B. Solaranlagen, einen Zuschuss. Damit können ca. 30 % der Kosten für die Solarkollektoren abgedeckt werden.

Bei den Veranstaltungen werden die Einsatzmöglichkeiten von Solarenergie für Warmwasserbereitung und Heizung aufgezeigt und umfassend über Förderungsmöglichkeiten informiert. Führende österreichische Solaranbieter stellen ihre Produkte vor.

Termine:
Donnerstag, 9. Februar 2006 19:00 Uhr: Laßnitzhaus in Deutschlandsberg
Mittwoch, 15. Februar 2006 18:00 Uhr: Forum Kloster in Gleisdorf
Donnerstag, 2. März 2006 19:00 Uhr: Murau
Donnerstag, 9. März 2006 18:00 Uhr: Kulturhaus Straden
Dienstag, 28 März 2006 17:00 Uhr: Fachhochschule Kapfenberg
Donnerstag, 30 März 2006 18:00 Uhr: Festhalle in Irdning

Schnelle Fach-Auskunft für alle Bürgerinnen und Bürger bietet die kostenlose Solar-Infohotline 03112/588612.


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >