Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Grazer Bestattung erhält Landeswappen
Archiv - Lokales
Donnerstag, 12. Oktober 2006
ImageStadtwerke Vorstand Dr. Wolfgang Messner, Landeshauptmann Dr. Franz Voves, Direktor Mag. Gregor Zaki, Stadtwerke Vorstand DI Wolfgang Malik (von li).

Das Leben mit dem Tod. Die Grazer Bestattung wurde im Jahr 1906 per k. und k. Erlass gegründet und ist heute das größte Bestattungsunternehmen der Steiermark und der gesamten Süd-Ost-Region Europas.

Mit 21 Filialen und Annahmestellen betreut sie rund 100 steirische Gemeinden. Geänderte Marktbedingungen zwangen die lange Zeit als Monopol-Betrieb tätige Grazer Bestattung vor wenigen Jahren, sich auf eine wirtschaftliche Konkurrenz-Situation einzustellen, was unter der Geschäftsführung von Mag. Gregor Zaki sehr gut gelungen ist. Die Grazer Bestattung übernimmt breite Verantwortung im Bereich Leben mit dem Tod: So wird Hinterbliebenen kostenlose Trauerbegleitung von einer Ärztin und Psychologin angeboten. Professionell geführte Gruppengespräche finden in den modernen Seminarräumlichkeiten der Grazer Bestattung statt. Der Initiative und Mitarbeit am Gesetzesentwurf bezüglich der Bestattung von Tot- und Fehlgeborenen folgte heuer die Errichtung einer Gedenk- und Begräbnisstätte am Grazer Urnenfriedhof; die Bestattung ist für die Betroffenen kostenlos.

Humanes und kulturelles Engagement. Als eines der führenden Unternehmen in der Steiermark unterstützt die Grazer Bestattung das Palliativteam Steiermark, die Hospizbewegung und die Plattform Leben und setzt auch zahlreiche kulturelle Aktivitäten: Adventlesungen steirischer Künstler in der Feuerhalle, die Publikation des Friedhofsführers oder die Förderung von Kunst- und Kulturveranstaltungen (Aschermittwoch der Künstler bei den Minoriten in Graz oder Symposium der Akademie Graz zum Thema „Tod und Todeserfahrung").

Steirisches Landeswappen für Grazer Bestattung. „Tradition verbunden mit Innovation, ein Höchstmaß an Pietät sowie perfektes Service und Kundennähe durch geschulte Mitarbeiter sind die Kennzeichen dieses erfolgreichen Unternehmens", lobte Landeshauptmann Mag. Franz Voves Mitarbeiter und Geschäftsführung der Grazer Bestattung bei der Überreichung des steirischen Landeswappens am 21. September 2006. Der Direktor der Grazer Bestattung, Mag. Gregor Zaki hob vor den Ehrengästen wie Stadtwerkedirektor Mag. Dr. Wolfgang Messner, der zweiten Präsidentin des Steiermärkischen Landtages, Walburga Beutl und der Landtagsabgeordneten Annemarie Wicher die Leistungen seines Teams hervor: „Wir haben engagierte und dynamische junge Mitarbeiter, die die Tradition, das pietätvolle Service und die Kundennähe unseres Betriebs ausmachen und weiterführen. Ihnen gilt der größte Dank."

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >