Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Profitieren auch Sie von der FH JOANNEUM
Archiv - Bildung
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDie FH JOANNEUM, das Flaggschiff der steirischen Fachhochschulen, gründet ihren exzellenten Ruf auf der Praxis- und Wirtschaftsnähe der angebotenen Studiengänge – was liegt näher, als diese Kompetenz auch für ein auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnittenes Weiterbildungsangebot zu nützen.

Den Sommer nutzen. Zum 8. Mal findet heuer die „Summer Business School" statt, die sich vor allem an das mittlere Management richtet. Unter dem Motto „Profitieren Sie vom Wissen der FH JOANNEUM" können Interessierte zwischen 40 Seminaren aus den Bereichen IT, Projektmanagement und soziale Kompetenz wählen. Martin Pöllinger, Leiter der Summer Business School: „Wir bieten so breit gefächerte Themen wie kreatives Gedächtnistraining, Atmung und Sprechtechnik, Wissensmanagement, professionelles Texten oder Videoschnitt mit Adobe – die TeilnehmerInnen profitieren." Die Kurse dauern zwischen einem und drei Tagen, finden im September statt und sind zu günstigen Preisen buchbar – ein Seminartag kostet 290,-. Anmeldungen sind im Internet unter www.sbs.fh-joanneum.at möglich, über diese Website kann auch das Programmheft bestellt werden.

Weiterbildung für EinkäuferInnen. Im Oktober 2005 startete an der FH JOANNEUM Kapfenberg der in Österreich einzigartige Postgraduate-Lehrgang „MSc Supply Management", der nach vier Semestern mit dem „Master of Science" abschließt. „Die Ausbildung ist für Einkaufsverantwortliche aus Industrie und Wirtschaft gedacht, spricht aber auch AbsolventInnen der Betriebs- und Rechtswissenschaften an", sagt Wolfgang Lanzer, der für die Organisation des Lehrganges zuständig ist. Es unterrichten Mitglieder des Lehrpersonals der Karl-Franzens-Universität und Einkaufsverantwortliche aus der Industrie. Der Unterricht findet geblockt am Freitagnachmittag und am Samstag statt. Information sind unter www.fh-joanneum.at/ism abrufbar.

Software-Entwicklung auf höchstem Level. Auch das Studium „Software Design" kann berufsbegleitend absolviert werden. 40% des Stoffes können via E-Learning erarbeitet werden, der Rest in fünf „Präsenzwochen" pro Semester; auch die Präsenzzeiten richten sich nach den Bedürfnissen von Berufstätigen. Für diese entfällt auch das sonst notwendige Berufspraktikum; Zivildienst und Bundesheer werden als Berufspraxis anerkannt. Schwerpunkt der Lehrinhalte ist Software-Engineering. „Der Studiengang wendet sich vorrangig an Personen, die im Bereich der Software-Entwicklung tätig sind und dabei neue Herausforderungen annehmen wollen", erläutert Studiengangsleiterin Sonja Gögele. Die Kosten beschränken sich auf die Studiengebühren – also 363,-- Euro pro Semester, weitere Informationen finden sich unter www.fh-joanneum.at/swd

Mit E-Learning zum Bank- und Versicherungsprofi. Vor wenigen Tagen wurde an der FH JOANNEUM der Studiengang „Bank- und Versicherungswirtschaft" offiziell eröffnet. Das sechssemestrige Bakkalaureatsstudium bietet Berufstätigen in der Branche eine solide Ausbildung in allen relevanten betriebswirtschaftlichen sowie rechtlichen Fächern. Die Lehrveranstaltungen finden hauptsächlich Freitagnachmittag sowie samstags statt und werden teilweise über E-Learning abgewickelt. „Gerade für einen berufsbegleitend geführten Studiengang ist diese Variante sinnvoll", erklärt Studiengangsleiterin Kerstin Berberich.


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >