04 / 2001
 
Mobile Säuglingsberatung ist gratis und kommt ins Haus!

Verdurstete, nicht oder falsch gepflegte Säuglinge und Kleinkinder, die schweren Schaden erleiden oder an den Folgen unterlassener Pflege und Versorgung sterben, lassen uns über mögliche Ursachen nachdenken. Oftmals ist es pure Hilflosigkeit und mangelnde Information der Eltern, die zu solchen Ereignissen führt.
MoKidi möchte dem entgegen wirken und bietet Beratung und Hilfe an, die ins Haus kommt, zu den Eltern und Kleinkindern. Gratis*), unbürokratisch und schnell.
Der Mobile Kinderkrankenpflegedienst – MoKidi – wurde im Jahr 1999 gegründet. Diplomierte Kinderkrankenschwestern, Profis mit langjähriger Erfahrung  im Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern sowie in der Beratung von Eltern,  können auf viele Fragen Antworten geben, zeigen die wichtigsten Handgriffe, stehen beratend und helfend zur Seite.
DGKS Ute Pall, Michaela Winkler und Petra Ranegger sind  bei MoKidi Ihre Ansprechpartner. Unbürokratisch und kostenlos. 
Terminvereinbarung unter 0316-813181-25.


*) Ab 1.4. 2001 gelten für MoKidi folgende Tarifregelungen:

  • Kein Beitrag aus dem Einkommen der Eltern
  • Beratungsgespräche ( einmalig, zur Beratung/ Abklärung, bzw. bei Säuglingspflegeberatungen) sind prinzipiell beitragsfrei.
  • Wenn ein Pflegegeld für das Kind bezogen wird, so wird pro Stunde Betreuung öS 80.- verrechnet. Kleinste Verrechnungseinheit ist eine Viertelstunde. Dieser Anteil aus dem Pflegegeld wird bis zur Höhe des monatlichen Pflegegeldbetrags verrechnet.
  • Als Fahrtkostenzuschuss wird pro Hausbesuch, jedoch maximal einmal pro Tag, eine Hausbesuchspauschale verrechnet:
    • Für alle Bezirke 
    • außerhalb von Graz  ATS 27.-
    • Graz  ATS 15.-
 
APRIL-AUSGABE
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG