04 / 2002
  MAFALDA will Mädchen in technische Berufe bringen

Frauen sind in technischen Berufen nach wie vor stark unterrepräsentiert, das gilt auch für die Lehre. Mehr als vier Fünftel der Lehrlinge in Informations- und Kommunikationstechnik- Berufen sind Burschen (86%), lediglich 14% sind weiblich. 
Die Grazer Mädcheneinrichtung MAFALDA hat deshalb in Kooperation mit steirischen Unternehmen im Jahr 2000 das Projekt "mafalda WORKstation" ins Leben gerufen, das bereits in der Ober- und der Ost-Steiermark durchgeführt wurde und zurzeit in Graz umgesetzt wird. Finanziert wird es vom Wirtschaftsressort des Landes.
Unter dem Motto "Technik zum Anfassen und Ausprobieren" nehmen insgesamt 120 Hauptschülerinnen aus Graz und Graz Umgebung an den Workshops in den drei Unternehmen Siemens SGP Verkehrstechnik, KNAPP Logistik und STEWEAG teil. Sie erhalten dabei einen ersten Einblick in das "Innenleben" eines Betriebes. Aber vor allem haben sie dort Gelegenheit, an verschiedenen Stationen (Computer, Elektronik, Metall, Chemie) auf lustvolle Art und Weise ihre technischen Fertigkeiten einzusetzen. Die Rückmeldungen aus den Workshops des Vorjahres waren positiv bis euphorisch: "Es war super, denn wir Mädchen können das gleiche machen was die Jungs können", stellte eine Teilnehmerin fest, und eine Lehrerin resümierte: "Zwei Mädchen fühlten sich bestärkt Berufe im handwerklich-technischen Bereich zu ergreifen."
Ergänzt werden die WORKstations durch Berufsinformations- bzw. Reflexionsmodule im Schulunterricht. Mitarbeiterinnen der MAFALDA informieren dabei die beteiligten Schülerinnen über neue technische Berufsfelder, über Ausbildungsmöglichkeiten und innovative Lehrberufe. 
 

Kontakt 
"mafalda WORKstation" 
Dr. Tina Eberhart  
Tel. 0316/318346
mafalda.workstation@utanet.at
www.mafalda.at
 
 
 
APRIL-AUSGABE
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG