04 / 2002
  Fernwärmeprofi: Stets im Dienst

Er betreut und wartet und optimiert und behebt rund um die Uhr allfällige Störungen: der Fernwärmeprofi bietet ein Top-Service für die Kunden.

Bereits über ein Viertel des Grazer Raumwärmededarfs wird mit Fernwärme abgedeckt. Über ein 250 km langes Leitungsnetz werden in der Landeshauptstadt 3600 Objekte mit einer Gesamtleistung von 450 MW versorgt. Neben Krankenhäusern, öffentlichen Gebäuden, Schulen Kaufhäusern u.dgl. werden auch 3200 private Kunden versorgt. Entscheidend für die Effizienz, den Energieverbrauch bzw. die Energiekosten ist eine richtig funktionierende Anlage.
Die Grazer Fernwärme erweist sich hier als zuverlässiger Vertragspartner für jeden Kunden: Die Fernwärmeprofis übernehmen die Anlagenbetreuung sowie die Behebung von Störungen – und das rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Die Vorteile dieses Rundum-Services liegen auf der Hand: Ein geschulter Fernwärmeprofi ist stets für den Kunden abrufbar, betreut die Anlage prophylaktisch, ist aber auch im Notfall sofort zur Stelle. Alle Servicearbeiten werden prompt und zuverlässig erledigt.
 

DI Waldemar Neumann, Direktor des Bereichs Fernwärme der Grazer Stadtwerke: "Wir sind stolz auf den Ausbau der Fernwärme im letzten Jahrzehnt. Nicht zuletzt deshalb, weil die Ausweitung dieser Form der Raumheizung ganz wesentlich zur Reduktion des Smog in der Stadt beiträgt."
 
 

Das Service beinhaltet ebenso die Überprüfung der eingestellten Werte für Heizkurve und Betriebszeiten wie auch gegebenenfalls deren Nachjustierung und die Entlüftung der Anlage.
Zur Dienstleistungspalette zählt des Weiteren die Einleitung und Durchführung von Sofortmaßnahmen bei etwaigen Gebrechen. Auf Wunsch bietet die Fernwärme ein auf die individuelle Anlage hin zugeschneidertes Service-Paket.

Das blitzschnelle Fernwärme-Service
Bereitschaftsdienst von 15.00 bis 07.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen: (0 316) 887-0
Hotline 07.00 bis 15.00 Uhr: (0 316) 887-541
Entstördienst 07.00 bis 15.00 Uhr: (0 316) 887-547
Wartung, Betreuung 07.00 bis 15.00 Uhr: 887-560
Thermografie 07.00 bis 15.00 Uhr: (0 316) 887-542 oder -561
Mail: fernwaerme@gstw.at
www.gstw.at

Thermografie-Service
Die Wärmedämmung, die Qualität und Dichtheit der Fenster sowie thermische Schwachstellen entscheiden wesentlich über die Höhe der Heizkosten. Z. B. führt eine falsche oder unzureichende Dämmung zu Energieverlusten und dadurch zu hohen Kosten.
Mit Hilfe der Thermografie-Kamera kann die Wärmeabstrahlung bei Gebäuden dargestellt werden. Dadurch werden Mängel an der Gebäudehülle klar erkennbar. Die Auswertung der Kameradaten mittels EDV hilft, gezielte Gegenmaßnahmen zu setzen und damit Heizkosten zu sparen.
Auf diese Weise können auch Baumängel an Neubauten aufgedeckt, in der Folge frühzeitig und kostengünstig behoben werden. Thermografie-Aufnahmen sind ein wertvolles Instrument für Gebäudeeigentümer, Architekten, Bauherren und Baufirmen.
Baustellenüberwachung und Lecksuche bei Fern- und Nahwärmeleitungen sowie die ordnungsgemäße Bauausführung (Schweißnähte, Isolierungen etc.) kann durch den Einsatz von Thermografie-Kameras kontrolliert werden. Darüber hinaus können Lecks in bestehenden Rohrleitungsnetzen frühzeitig erkannt werden. Bei Schäden an hausinternen Verbindungsleitungen ist es oft schwierig, die genaue Lage einer Leckage festzustellen. Mit der Infrarotkamera kann die Leitung über ihren Verlauf verfolgt und die undichte Stelle geortet werden.
Bei elektrischen Anlagen können sich Schraub- und Klemmverbindungen, die nicht richtig angezogen sind, im Laufe der Zeit lockern. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Übergangswiderstand und die Teile beginnen zu schmoren. Die Thermografie macht solches sichtbar, noch bevor ein Schaden eintritt. Die Überprüfung der Anlagen mittels Thermografie empfiehlt sich vor allem in Betrieben, in denen ein Ausfall von Anlagen schwer wiegende Folgen hat, wie etwa in Krankenhäusern. 

pr.

 
APRIL-AUSGABE
WITSCHAFT UND ARBEIT