korso Graz
Das Informationsmagazin 
der Steiermark
 
07/2005
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  Präsentation der Wirtschaftsbetriebe


Im Rahmen ihrer Leistungsschau 2005 präsentierten die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Graz ihr vielfältiges Aufgabengebiet. Geschäftsführer DI Dr. Gerhard Egger informierte über die Leistungen des Stadtbetriebs – kreativ unterstützt durch „Schau-Asphaltieren“ und Minibagger.

Am 24. Juni schöpften die Wirtschaftsbetriebe wieder aus ihrem vollen Repertoire: Alle Leistungen, welche die rund 700 MitarbeiterInnen das Jahr über erbringen, wurden in einen Vormittag „verpackt“ und den interessierten BürgerInnen präsentiert. Eine Attraktion jagte die andere: ein Pflanzenlabyrinth, die Besichtigung von Werkstätten, eine Müllabfuhr-Hindernisstrecke mit verschiedenen Behältergrößen und Abfallarten usw. brachten den GrazerInnen, darunter jede Menge Prominenz, die vielfältigen Tätigkeitsbereiche näher.

Wirtschaftsbetriebe-GF Dr. Gerhard Egger, Stadträtin Wilfriede Monogioudis, Stadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch und stv. Bgm. Walter Ferk loben den Einsatz der Wirtschaftsbetriebe

Müllentsorgung bei Minusgraden
Warme Dankesworte kamen von Stadträtin Wilfriede Monogioudis, denn: Jeder Mitarbeiter im Geschäftsbereich Abfall entleert bis zu 200 Behälter täglich – ganz gleich ob bei +30 oder -20 °C! Pro Jahr werden die Restmüllbehälter rund 2 Mio Mal entleert.

Die MitarbeiterInnen des Geschäftsbereich Grünraum sind für die Pflege von 20.000 Grazer Bäumen verantwortlich, von über 200 ha Grünfläche bzw. Parks und die Erhaltung von 69 Spielplätzen mit 700 Spielgeräten. Die Straßenreinigung fährt rund um die Uhr für ein sauberes Graz. „... für ein blühendes Graz unverzichtbare Leistungen!“ so die Stadträtin, die sich von der Schau beeindruckt zeigte. „Die Grazer sollen wissen, dass die Öffentliche Hand ihre Dienste sehr ernst nimmt“, betonte stv. Bgm. Walter Ferk, „Die Wirtschaftsbetriebe haben ihre Aufgaben voll erfüllt!“ Stadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch lobte vor allem ihre wichtige Funktion für den Umweltschutz. In den fünf Aufgabenbereichen der Wirtschaftsbetriebe wurden weitere Angebote entwickelt, u. a. die Bereitstellung von Containern für Private (z.B. Sperrmüll) sowie der Pflanzenverleih für jeden Anlass. „Service und Beratung werden bei uns groß geschrieben“ – ist nicht umsonst das Motto der „Grazer Heinzelmännchen“.

Claudia Windisch

Infos: Wirtschaftsbetriebe der Stadt Graz, Sturzgasse 5-7 | T 0316/ 872 7100 | Fax 0316/ 872 7109 | wirtschaftsbetriebe@stadt.graz.at

 

 

Spatenstich Unterführung Alte Poststraße


Für viele AutofahrerInnen stellt die bestehende Eisenbahnkreuzung in der Alten Poststraße ein tägliches Ärgernis dar. Da die GKB-Eisenbahnkreuzung nicht nur den Nord-Süd-Verkehr behindert, haben sich das Land Steiermark, die Stadt Graz und die Graz Köflach Bahn auf Initiative von URBAN Graz-West entschlossen, die Unterführung zu realisieren, die Umwelt und AutofahrerInnen entlastet, darüber hinaus die städtebauliche Entwicklung des Grazer Westens fördert und eine schrankenlose Verbindung zwischen östlichen und westlichen Stadtteilen ermöglicht. Am Mittwoch, 29. Juni 2005 erfolgte der Spatenstich, die Bauarbeiten werden bereits Ende 2005 abgeschlossen sein. Auftraggeber ist das Land Steiermark, Kostenträger sind der Bund, das Land Steiermark, die Stadt Graz, URBAN Graz-West und die GKB.

 

 

Betreutes Wohnen - neue Jugendwohnhäuser in Graz


Die Grazer Bau- und GrünlandsicherungsGmbH (GBG) errichtete im Auftrag der Stadt Graz die Jugendwohnhäuser in der Überfuhrgasse und in der Michael-Kienreich-Straße als Ersatzbauten für die bestehenden Jugendeinrichtungen Villa Hartenau und Kindervilla Grabenstraße. Die Villa Hartenau, die ihm Rahmen der Umstrukturierungsmaßnahmen der stationären Jugendwohlfahrt aufgelassen wird, war seit 1948 im Besitz der Stadt Graz. Die Kindervilla Grabenstraße wurde 1962/1963 von der Stadt Graz als Kinderheim adaptiert. Bis zur Fertigstellung der dritten Wohneinrichtung wird dort eine Gruppe weitergeführt.

Fristgerecht übergaben Bernd Weiss und Mag. Günter Hirner, die Geschäftsführer der GBG, in Anwesenheit von HR Dr. P. Piffl-Percevic und Stadträtin Tatjana Kaltenbeck-Michl Mitte Juni die neuen Jugendwohnhäuser an die zukünftigen BewohnerInnen (je acht bis neun Kinder und Jugendliche) und BetreuerInnen. „Diese beiden Jugendwohngemeinschaften sind der vorerst erste Höhepunkt in der langen Geschichte der Neustrukturierung unserer Grazer Kinderheime. Die Villa Hartenau und die Kindervilla werden zu Gunsten von kleinen familiären Jugendwohngemeinschaften aufgelassen und die beiden ersten neu gebauten Häuser werden heute den Jugendlichen und ihren BetreuerInnen übergeben. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, für die Jugendlichen ein schönes neues Zuhause zu schaffen und ihnen so bestmögliche Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung und ihr weiteres Leben zu bieten ,“ so Stadträtin Tatjana Kaltenbeck-Michl. Geplant wurden die Objekte von Architekt Dipl.-Ing. Gerald Deutschmann und umgesetzt von der ARGE Herzog-Alpine Mayreder.

Kontakt: GBG – Grazer Bau- und GrünlandsicherungsGmbH | www.gbg.at

 


  Mobilitätspreis Steiermark - Einsendefrist verlängert!


Der Mobilitätspreis 2005 „jung.sicher.ökomobil“ sucht Projekte, die die Verkehrssicherheit von jungen Menschen in der Steiermark erhöhen sowie ökologisch verträgliche Mobilität fördern.

Die Einreichfrist wird bis 15. Juli 2005 verlängert! Es ist keine Idee zu klein und kein Projekt zu groß!
Infos: T 01/893 26 97 | mobilitaetspreis@vcoe.at | http://www.vcoe.at/mobilitaetspreis

 

 

  Straßenbahnverlängerungen: Graz macht mobil


An die 300 vorzeitige Todesfälle sind in der steirischen Landeshauptstadt jährlich auf Feinstaub-Emissionen zurückzuführen. Hauptverursacher ist der KFZ-Verkehr, vor allem auch durch die besonders toxischen Emissionen dieselbetriebener Fahrzeuge. Mit dem – lang erwarteten – Ausbau der drei Straßenbahnlinien 4,5 und 6 sagen Stadt Graz und die Grazer Stadtwerke mit ihren Verkehrsbetrieben nun den Feinstaubemissionen auf wirksame Weise den Kampf an – und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Mobilität der GrazerInnen. Denn diese leidet unter immer stärkerem Stau – ein nicht zu unterschätzender Schaden für die Grazer Wirtschaft.

Straßenbahnen sind optimale Nahverkehrsmittel: Sie verursachen keine Emissionen, sind sicher und bequem – vor allem die neuen Niederflur-Garnituren – brauchen wenig Platz und können im Verhältnis zu Bussen mit einem Minimum an Energieaufwand ein Maximum an Personen befördern.

Höchste Zeit: Graz zieht nach
Der Grazer TU-Professor Dr. Klaus Riessberger vom Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswissenschaft konstatiert eine „absolute Renaissance des Straßenbahnwesens in Europa“ – in Paris, London, München, Utrecht und innerhalb Österreichs in Wien, Linz und Innsbruck werden die Straßenbahnnetze modernisiert und zum Teil ausgebaut. Denn: Ab einer Kapazität von 3000 Personen – nach anderen Quellen ab 5000 – ist die Straßenbahn betriebswirtschaftlich und kapazitätsmäßig günstiger als Buslinien. Das war auch mit ein Grund dafür, dass sich Stadt und Stadtwerke zur Verbesserung der Verkehrssituation in St. Peter für eine Straßenbahnverlängerung statt eines Ausbaus der Busverbindungen entschieden.

2008 soll hier der Sechser wenden, zeigen Stadtbaudirektor Bertram Werle, Stadtrat Gerhard Rüsch, Bezirksvorsteher Peter Schröttner und GVB-Direktor Antony Scholz

In einem Einzugsbereich von 700 Metern im Umkreis der fünf neuen Haltestellen der Sechser-Verlängerung (1,735 km von der jetzigen Endhaltestelle über die Petersgasse, die Eisteichgasse, den St. Peter Pfarrweg und den Breitenweg zum östlichen Ende der Wienerberger Gründe in die Peterstalstraße) wohnen 12.000 Menschen, 8000 Passagiere pro Tag werden erwartet; die Linie wird zweigleisig ausgebaut werden, insgesamt werden Investitionen von Euro 21,4 Mio erforderlich sein.

Solide Mehrheiten für den „Langen Sechser“
Nicht nur die überwältigende Mehrheit der Grazer GemeinderätInnen hat im Interesse der Stadt für die Sechser-Verlängerung votiert, auch unter den AnrainerInnen gibt es „solide Mehrheiten für die Straßenbahn ins Peterstal“, sagt Brigitta Neumeister, Sprecherin der Vereinten Bürgerinitiativen „Pro Sechser“. Sie weist in diesem Zusammenhang auf die immerhin 2000 Unterschriften für die Straßenbahnverlängerung hin, die von den Bürgerinitiativen gesammelt wurden – und auf die Tatsache, dass etwa der Vorstand der Interessengemeinschaft der Terrassenhaussiedlung St. Peter den damaligen Bürgermeister Stingl Ende 2002 aufforderte, das Projekt raschestmöglich zu realisieren. Was Neumeister besonders seltsam findet: Dass unter dem kleinen Häuflein fanatisierter Gegner, die sich noch immer hartnäckig gegen die Verbesserung der Lebensqualität im Bezirk stemmen, „auch Leute sind, die schon Ablösen aus Steuergeld für ihre Grundstücke kassiert haben und jetzt mit dem Geld in der Tasche weiterhin gegen die Trasse protestieren.“

Immobilienwerte ungefährdet
Befürchtungen, dass der Wert der Grundstücke an der neuen Trasse sinken könnte, teilen Fachleute nicht. „Im Umkreis von ca. 300 Metern um neu errichtete Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel stiegen die Immobilienbewertungen auf ein Mehrfaches“, zitiert der Grazer Regionalplaner DI Günter Tischler Erfahrungswerte der Wiener Immobilienwirtschaft. Die stellvertretende Obfrau der steirischen ImmobilienmaklerInnen, Patricia Reisinger, sieht die Immobilienpreise in St. Peter zwar schon „am Plafond“ und hält von daher weitere Steigerungen für eher unwahrscheinlich – aber: „In Mariatrost verkauft sich zweifellos ein Grundstück an der Trasse der Straßenbahnlinie 1 besser als eines an der Mariatrosterstraße.“

Angst vor Lärm muss jedenfalls niemand haben: Ganz abgesehen davon, dass die zu erwartende Reduktion des KFZ-Verkehrs automatisch eine Verminderung der Lärmbelastung mit sich bringen wird, wird der Oberbau der gesamten Strecke erschütterungsgedämmt ausgeführt und mit automatischen Schmieranlagen versehen.

Stressfrei ins Zentrum
Die Vorteile für die Menschen im Einzugsgebiet liegen klar auf der Hand – von der stressfreien, schnellen Fahrt ins Zentrum ohne Umsteigen bis zur Verbesserung der Luftgüte durch die zu erwartende Verminderung des Quellverkehrs. „In der Wienerbergersiedlung wohnen zum Beispiel viele Familien mit Kindern, die unter anderem deswegen in die Gegend gezogen sind, weil die Anbindung an das Straßenbahnnetz versprochen war“, weiß Neumeister aus vielen Gesprächen mit AnrainerInnen. Gemeinsam mit ihnen hofft sie nun darauf, dass der Zeitplan vom Spatenstich am 11. Juli bis zur Inbetriebnahme wie geplant eingehalten werden kann.

Nahverkehrsknoten Puntigam …
Während die Sechserverlängerung vor allem den anrainenden 12.000 GrazerInnen nützt, soll die Fünfer-Verlängerung um knappe 380 Meter vor allem zu einer Reduktion des Einpendlerverkehrs beitragen: Wenn bis Ende 2006 der neue Bahnhof Puntigam mitsamt einem Park-and-Ride-Parkplatz mit 800 Stellplätzen fertig gestellt sein wird, soll er auch mit der Straßenbahn erschlossen werden. Dann werden EinpendlerInnen, die nicht mit der Bahn anreisen, zumindest die Straßenbahn für ihren Weg ins Zentrum nützen können. Rund 6700 Fahrgäste mehr pro Werktag werden für den „langen Fünfer“ erwartet.

… und Liebenau.
Eine ähnliche Aufgabe kommt schließlich der Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 um 1538 Meter vom Liebenauer Stadion zum Einkaufszentrum Murpark zu: Am Sternäckerweg soll in unmittelbarer Nachbarschaft einer neuen ÖBB-Haltestelle Liebenau ein Park-and-Ride-Parkplatz mit 500 Stellplätzen entstehen, die PendlerInnen können dort direkt in die Straßenbahn umsteigen. Die Arbeiten am „Langen Vierer“ haben bereits begonnen: Zunächst wird der Gleiskörper zwischen Ostbahnhof und Stadion saniert; in dieser Zeit – bis September 2005 – wird es zu Einschränkungen des Verkehrs in der Conrad-von-Hötzendorfstraße kommen. Nach Fertigstellung des Projektes erwarten sich die Stadtwerke 7600 Fahrgäste mehr pro Tag für den „langen Vierer“.

Stadtwerke-Vorstandsdirektor Dr. Wolfgang Messner (li) : „Der Bereich Verkehr stellt mit den GVB einen Schwerpunkt im Stadtwerke-Konzern dar. Modernisierung bzw. Ausbau der Standards für unsere Kunden sind uns ein wesentliches Anliegen – so besitzen wir hier in Graz die modernste Busflotte und die modernsten Straßenbahnen in ganz Österreich. Mit dem Ausbau der Linien 4, 5 und 6 setzen wir erneut ein starkes Zeichen in diese Richtung.“

Stadtwerke-Vorstandsdirektor DI Wolfgang Malik (re): „Gerade durch die Feinstaubproblematik erhält das Thema „Öffentlicher Verkehr“ einen besonderen Stellenwert. Die Grazer Stadtwerke AG hat in den letzten 5 Jahren etwa 70 Mio. Euro für Komfort und Umwelt aufgewendet– mit den 50 Mio. Euro Infrastruktur-Investitionen der Stadt Graz bedienen wir in Zukunft moderne Nahverkehrsknoten als „Andockstellen“ für unsere ÖV-Interessierten.“