04 / 2002
 
Leitfaden zur Errichtung von Windkraftanlagen in der Steiermark!
 
 
 
Ist die Steiermark ein Land für die Windenergienutzung? Was in anderen europäischen Staaten wie Deutschland, Dänemark oder Spanien zu einem Umschwung in der Energiebereitstellung geführt hat liegt in der Steiermark noch im Dornröschenschlaf. 
Nach dem Elektrizitäts- und Wirtschaftsorganisationsgesetz (ElWOG) ist die Steiermark verpflichtet 4% des aktuellen Stromverbrauches aus den erneuerbaren Energieträgern Biomasse, Biogas, Sonne und Wind bereitzustellen. Neben Biomasse und Biogas spielt gerade die Nutzung von Windenergie eine erhebliche Rolle zur Erreichung dieser Vorgaben.
Potenzialabschätzungen ergaben, dass etwa 2% des Stromverbrauchs mit Windstrom abgedeckt werden können – das bedeutet die Errichtung von rund 60 Windkraftanlagen. 
Um diesen Ausbau einerseits zu fördern und andererseits möglichst reibungslos zu gestalten wurde vom LandesEnergieVerein Steiermark im Auftrag von Lhstv. DI Leopold Schöggl der Leitfaden zur Errichtung von Windkraftanlagen in der Steiermark herausgegeben.
Der Leitfaden behandelt grundlegende Voraussetzungen zur Windenergienutzung, Anlagentechnik, die unterschiedlichen Formen einer Betreibergesellschaft  sowie die Realisierungsschritte bei der Planung und im Genehmigungsverfahren. Er soll ein Nachschlagwerk – nicht nur für Planer, Betreiber und Investoren, sondern auch für die am Genehmigungsverfahren beteiligte Behörde – sein.

Zu beziehen ist der Leitfaden gegen eine Schutzgebühr von Euro 15 
beim LandesEnergieVerein 
entweder im Internet unter www.lev.at
per Telefon unter 0316 / 877 3389, 
per Fax DW 3391 
oder unter der Postanschrift Burggasse 9/2, 8010 Graz.


 
APRIL-AUSGABE
ÖKOLAND STEIERMARK