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  Wissenschaft und Forschung
 

 
  12 / 2001
  KORSO-Zielgruppen-Befragung
erstellt durch das Institut für Wissens-und Forschungsvermittlung,Wissenschaftsladen Graz (November 2001) von Mag. R.C.Laula Streicher & Mag. Birgit Pilshofer
Auszug aus dem Endbericht

"Ich zähle Ihnen jetzt einige steirische Monatszeitschriften auf (...).Welche von diesen Monatszeitschriften kennen Sie?"
In der Stichprobe sind zu (mindestens) drei Vierteln der KORSO und das Megaphon bekannt, gefolgt von Klipp mit rund 63%. Rund 50 % dieser Zielgruppe kennen das Stadtjournal, den Steirermonat und das Journal Graz, nur noch jeweils rund ein Drittel das Via Airportjournal oder die Wirtschaftsnachrichten Süd.
 

Bekanntheit steirischer Monatszeitschriften 
bei der Stichprobe der KORSO-Zielgruppe

"Ich zähle Ihnen jetzt verschiedene Themenbereiche auf und frage Sie danach,ob Sie in einer steirischen Monatszeitschrift über diesen Themenbereich informiert werden wollen (...)."
In Prozent: Mehr als drei Viertel der befragten Stichprobe möchte (im Rahmen einer steir.Monatszeitschrift) informiert werden über Kunst, soziale Themen, Ökologie, Politik und Veranstaltungshinweise. Noch immer über zwei Drittel möchten über Themen zu Gesundheit und Wirtschaft informiert werden. Jeweils rund 50% haben in diesem Rahmen Interesse an internationalen Themen und am Themenbereich Technologie und nur rund ein Drittel an "Lifestyle-Themen".
 

Themen, über welche die befragte Stichprobe durch eine 
steirische Monatszeitschrift informiert werden möchte

"Lesen Sie eigentlich den KORSO?"
Aus der Analyse ausgeschlossen wurden jene Personen,die den KORSO gar nicht kennen.Fast ein Drittel der Stichprobe liest den KORSO immer,mehr als ein Drittel manchmal,ein Fünftel selten und rund 14% nie.
 

Lesefrequenz des KORSO bei 310 Personen
aus der Stichprobe,die den KORSO kennen

"Wenn Sie den KORSO mit diesen Zeitschriften vergleichen, die Sie kennen (...), wie würden Sie den KORSO dann in Summe beurteilen?" 
10 Personen (also 2,5 % der Stichprobe) lehnten das Fragenformat ("Vergleich in Summe") ab mit der Begründung, der KORSO sei so anders als die anderen steirischen Monatszeitschriften,dass man sie nicht vergleichen könne.Aus der Analyse ausgeschlossen wurden diejenigen Personen,die den KORSO nicht kennen, und diejenigen, die ihn kennen, aber nie lesen.
Es sind immerhin rund 84% der KORSO-LeserInnen, die den KORSO im Vergleich mit anderen steirischen Monatszeitschriften als gleich gut oder eher besser einschätzen.
 

Beurteilung des KORSO im Vergleich mit 
anderen steirischen Monatszeitschriften durch 
eine Stichprobe von 267 KORSO-LeserInnen

Zur Erhebung
Ausgangspunkt für diese Erhebung war das Interesse der KORSO-Herausgeber für das Urteil der Zielgruppe über den KORSO (im Vergleich zur anderen Monatszeitschriften) sowie für deren Leseverhalten, Interessensgebiete und Anregungen. Als Zielgruppe spricht der KORSO bevorzugt Personen mit höherem Bildungsniveau an, die in Multiplikatorenfunktionen oder Entscheidungspositionen in Lehre, Wirtschaft, Verwaltung und Politik bzw. freiberuflich tätig sind. Aus dieser Zielgruppe besteht eine Adressendatei im Umfang von 36000 Adressen,
an die im Laufe der letzten 5 Jahre zumindest einmal oder öfter der KORSO ausgeschickt wurde (zu denen aber auch zahlende AbonnentInnen zählen). 
Dem vorliegenden Kurzbericht liegen Daten aus 400 telefonischen Interviews mit Personen aus diesem Adressenpool zugrunde,die im Zeitraum von Oktober bis November 2001 von zwei MitarbeiterInnen geführt wurden.
 

Berufsgruppen in der befragten Stichprobe der
KORSO-Zielgruppe

Zur Stichprobe
Von den 36000 Personen aus der KORSO-Zielgruppe, die zumindest einmal oder öfter den KORSO in Händen gehalten haben,wurden 400 Personen befragt. Dabei wurde die Berufsgruppen-Verteilung der KORSO-Zielgruppe in der Stichprobe möglichst genau abgebildet (vernachlässigbare Abweichungen von der Quotenvorgabe liegen unter 1 %). Aus dieser Stichprobe haben 373 Personen (d.s. 93,3 %) den KORSO innerhalb der letzten fünf Jahre zumindest einmal im Rahmen einer Werbeaktion gratis zugesandt bekommen, 27 (also 6,8 %) sind zahlende AbonnentInnen.
Befragt wurden 203 Männer (d.s. 50,8 % der Stichprobe) und 197 Frauen (d.s. 49,2 % der Stichprobe), deren Schulbildung in der nebenstehenden Abbildung veranschaulicht wird. Angaben zum Alter liegen von 399 der 400 Befragten vor.
Demnach wurden Personen im Alter zwischen 12 und 84 Jahren befragt, bei einem Mittelwert von 44,5 Jahren. Jeweils 50% der Befragten sind unter 43 und 50% über 43 Jahre alt. Die Hälfte der Befragten ist zwischen 36 und 53 Jahren alt (das "jüngste Viertel" ist jünger als 36, das "älteste Viertel" älter als 53).
 

Höchste abgeschlossene Schulbildung 
in der Stichprobe derKORSO-Zielgruppe

Auswertung
Trotz der gelungenen Stichprobengröße und -zusammensetzung beziehen wir uns korrekterweise bei den Ergebnissen nur auf die Stichprobe selbst – obwohl wir uns bewusst sind, dass Stichprobenumfang und -zusammensetzung dem entsprechen, was von Meinungsforschungsinstituten häufig als "repräsentative Stichprobe" bezeichnet wird.

Hier finden Sie diesen Auszug aus dem Endbericht auch zum Ausdrucken als pdf-File für Acrobat Reader


zur Aktuellen Ausgabe DEZEMBER-AUSGABE