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KORSO-Zielgruppen-Befragung
erstellt durch das Institut für Wissens-und
Forschungsvermittlung,Wissenschaftsladen Graz (November 2001) von Mag.
R.C.Laula Streicher & Mag. Birgit Pilshofer
Auszug aus dem Endbericht
"Ich zähle Ihnen jetzt einige steirische
Monatszeitschriften auf (...).Welche von diesen Monatszeitschriften kennen
Sie?"
In der Stichprobe sind zu (mindestens) drei Vierteln der KORSO und
das Megaphon bekannt, gefolgt von Klipp mit rund 63%. Rund 50 % dieser
Zielgruppe kennen das Stadtjournal, den Steirermonat und das Journal Graz,
nur noch jeweils rund ein Drittel das Via Airportjournal oder die Wirtschaftsnachrichten
Süd.
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Bekanntheit steirischer Monatszeitschriften
bei der Stichprobe der KORSO-Zielgruppe
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"Ich zähle Ihnen jetzt verschiedene Themenbereiche
auf und frage Sie danach,ob Sie in einer steirischen Monatszeitschrift
über diesen Themenbereich informiert werden wollen (...)."
In Prozent: Mehr als drei Viertel der befragten Stichprobe möchte
(im Rahmen einer steir.Monatszeitschrift) informiert werden über Kunst,
soziale Themen, Ökologie, Politik und Veranstaltungshinweise. Noch
immer über zwei Drittel möchten über Themen zu Gesundheit
und Wirtschaft informiert werden. Jeweils rund 50% haben in diesem Rahmen
Interesse an internationalen Themen und am Themenbereich Technologie und
nur rund ein Drittel an "Lifestyle-Themen".
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Themen, über welche die befragte Stichprobe
durch eine
steirische Monatszeitschrift informiert werden möchte
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"Lesen Sie eigentlich den KORSO?"
Aus der Analyse ausgeschlossen wurden jene Personen,die den KORSO gar
nicht kennen.Fast ein Drittel der Stichprobe liest den KORSO immer,mehr
als ein Drittel manchmal,ein Fünftel selten und rund 14% nie.
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Lesefrequenz des KORSO bei 310 Personen
aus der Stichprobe,die den KORSO kennen
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"Wenn Sie den KORSO mit diesen Zeitschriften
vergleichen, die Sie kennen (...), wie würden Sie den KORSO dann in
Summe beurteilen?"
10 Personen (also 2,5 % der Stichprobe) lehnten das Fragenformat ("Vergleich
in Summe") ab mit der Begründung, der KORSO sei so anders als die
anderen steirischen Monatszeitschriften,dass man sie nicht vergleichen
könne.Aus der Analyse ausgeschlossen wurden diejenigen Personen,die
den KORSO nicht kennen, und diejenigen, die ihn kennen, aber nie lesen.
Es sind immerhin rund 84% der KORSO-LeserInnen, die den KORSO im Vergleich
mit anderen steirischen Monatszeitschriften als gleich gut oder eher besser
einschätzen.
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Beurteilung des KORSO im Vergleich mit
anderen steirischen Monatszeitschriften durch
eine Stichprobe von 267 KORSO-LeserInnen
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Zur Erhebung
Ausgangspunkt für diese Erhebung war das Interesse der KORSO-Herausgeber
für das Urteil der Zielgruppe über den KORSO (im Vergleich zur
anderen Monatszeitschriften) sowie für deren Leseverhalten, Interessensgebiete
und Anregungen. Als Zielgruppe spricht der KORSO bevorzugt Personen mit
höherem Bildungsniveau an, die in Multiplikatorenfunktionen oder Entscheidungspositionen
in Lehre, Wirtschaft, Verwaltung und Politik bzw. freiberuflich tätig
sind. Aus dieser Zielgruppe besteht eine Adressendatei im Umfang von 36000
Adressen,
an die im Laufe der letzten 5 Jahre zumindest einmal oder öfter
der KORSO ausgeschickt wurde (zu denen aber auch zahlende AbonnentInnen
zählen).
Dem vorliegenden Kurzbericht liegen Daten aus 400 telefonischen Interviews
mit Personen aus diesem Adressenpool zugrunde,die im Zeitraum von Oktober
bis November 2001 von zwei MitarbeiterInnen geführt wurden.
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Berufsgruppen in der befragten Stichprobe der
KORSO-Zielgruppe
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Zur Stichprobe
Von den 36000 Personen aus der KORSO-Zielgruppe, die zumindest einmal
oder öfter den KORSO in Händen gehalten haben,wurden 400 Personen
befragt. Dabei wurde die Berufsgruppen-Verteilung der KORSO-Zielgruppe
in der Stichprobe möglichst genau abgebildet (vernachlässigbare
Abweichungen von der Quotenvorgabe liegen unter 1 %). Aus dieser Stichprobe
haben 373 Personen (d.s. 93,3 %) den KORSO innerhalb der letzten fünf
Jahre zumindest einmal im Rahmen einer Werbeaktion gratis zugesandt bekommen,
27 (also 6,8 %) sind zahlende AbonnentInnen.
Befragt wurden 203 Männer (d.s. 50,8 % der Stichprobe) und 197
Frauen (d.s. 49,2 % der Stichprobe), deren Schulbildung in der nebenstehenden
Abbildung veranschaulicht wird. Angaben zum Alter liegen von 399 der 400
Befragten vor.
Demnach wurden Personen im Alter zwischen 12 und 84 Jahren befragt,
bei einem Mittelwert von 44,5 Jahren. Jeweils 50% der Befragten sind unter
43 und 50% über 43 Jahre alt. Die Hälfte der Befragten ist zwischen
36 und 53 Jahren alt (das "jüngste Viertel" ist jünger als 36,
das "älteste Viertel" älter als 53).
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Höchste abgeschlossene Schulbildung
in der Stichprobe derKORSO-Zielgruppe
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Auswertung
Trotz der gelungenen Stichprobengröße und -zusammensetzung
beziehen wir uns korrekterweise bei den Ergebnissen nur auf die Stichprobe
selbst – obwohl wir uns bewusst sind, dass Stichprobenumfang und -zusammensetzung
dem entsprechen, was von Meinungsforschungsinstituten häufig als "repräsentative
Stichprobe" bezeichnet wird.
Hier
finden Sie diesen Auszug aus dem Endbericht auch zum Ausdrucken als pdf-File
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