korso Kunst/Kultur
Das Informationsmagazin
der Steiermark
mai 2002
   
Theaterland Steiermark Unter dem Label „Theaterland Steiermark“ fanden 2001 erstmals gemeinsam koordinierte Theaterfestivals in der ganzen Steiermark statt, an denen insgesamt 65 Gruppen aus acht Ländern teilnahmen, 105 Vorstellungen wurden von 11.000 ZuschauerInnen besucht.

 

Auch 2002 finden sieben Festivals statt, die die Vielfalt außerberuflicher Theaterarbeit zeigen und den internationalen künstlerischen Austausch fördern sollen. Ed Hauswirth von der Spielberatung für außerberufliches Theater freut sich über die gute Kooperation mit den Gemeinden und wünscht sich, dass dieses „einzigartige Festival auch von der Kulturpolitik wahrgenommen wird.“

Das Leitfestival findet heuer zum Thema „Neues Volkstheater“ vom 16. bis 20. Oktober in Thalberg/Dechantskirchen statt. Es werden Stücke gezeigt, für die neue Arten der Inszenierung dieser Theaterform entwickelt wurden. Ein kurzer Blick ins Programmheft zeigt, wie vielfältig die Ausdrucksformen des Theaters sein können: Neben Stegreif-Theater-Abenden, einem internationalen Puppentheater-Festival und Straßenspektakel werden auch Workshops für Kinder-und Jugendliche angeboten, bei denen Theater nicht nur als ästhetischer, sondern auch als sozialer Vorgang begriffen wird.

Peter Faßhuber vom Landesverband für außerberufliches Theater (LAUT!) möchte „die Marke „Theaterland Steiermark“ in Zukunft noch stärker etablieren.“ 2001 wurde das Projekt vom Land mit 600.000 S unterstützt, die man heuer auf 400.000 reduzieren wollte. Kulturlandesrat Hirschmann hat sich diese bereits getroffene Entscheidung noch einmal überlegt und dem Festival auch heuer wieder 600.000 S an Fördergeldern zugesagt, da er „beim Theater nicht kürzen will.“

Informationen: [www.theaterland.at]

Romana Scheiblmaier