korso Kunst/Kultur
Das Informationsmagazin
der Steiermark
mai 2002
 
Kunstbörse Steiermark: Die Kurse steigen!

 

„Die Kunstbörse-Homepage [www.kunstboerse-steiermark.at] ist erst seit drei Monaten im Netz – und schon 160 KünstlerInnen aller Sparten haben sich bei uns eingetragen“, betont die Mit-Initiatorin Christiane Holler stolz. Über die neue Kunst-Plattform konnten auch bereits mehrere Geschäftsanbahnungen und Verkäufe abgewickelt werden.

Kunstbörse-Betreuerin Luise Kloos vom Verein Next: „Vor allem die Künstler in den Regionen sind begeistert, weil sie sich so einem größeren Publikum vorstellen können und man bequem von zu Hause aus die Eintragungen ändern und erweitern kann – und weil’s darüber hinaus völlig kostenlos ist.

Einblick in das Gesamtspektrum künstlerischen Schaffens
KORSO hat KünstlerInnen verschiedener Sparten, die sich unter www.kunstboerse-steiermark.at eingetragen haben, um Ihre Erfahrungen mit der Internet-Kulturplattform befragt: Edith Temmel, freischaffende Malerin aus Graz, kann sich bereits über eine erfolgreiche Vermittlung freuen: Die zeitgleiche Präsentation in der KORSO-ArtBox und auf der Kunstbörse-Homepage hat viele InteressentInnen auf ihre Werke aufmerksam gemacht. Die Kunstbörse bietet für Edith Temmel Zugang zu einem Medium, das sie bis jetzt noch nicht nützte. Für sie hat die Kunstbörse neben der Präsentation einzelner KünstlerInnenpersönlichkeiten und deren Werke noch eine weitere wichtige Funktion: „Sie bietet Einblick in das Gesamtspektrum künstlerischen Schaffens in der Steiermark.“ Sie wünscht sich, dass www.kunstboerse-steiermark.at eine Plattform für Künstler wird, „die ein ernsthaftes Anliegen und wichtige Aussagen haben und dass sie dazu beiträgt, dass Künstler ernst genommen werden und dass sie untereinander in einen Dialog treten, um ein stärkeres Gewicht in der Öffentlichkeit zu bekommen“.

1 Million Zugriffe pro Jahr
Der „Unterhaltungsindustrielle“ Jörg-Martin Willnauer hat von der Kunstbörse durch „die allseits bekannte und beliebte Luise Kloos“ erfahren und sich natürlich sofort eingetragen. Er hält die Idee vor allem deswegen für bestechend, „weil Künstler ja selten an der Börse notieren, und wenn sie schon an der Wiener Börse nicht vertreten sind, dann sollten sie es wenigstens an der steirischen Kunstbörse sein“. Sein Wunsch: „Kurssteigerungen“ auf mindestens eine Million Zugriffe pro Jahr.

Bei einer Tasse Kaffee davon erfahren
Auch die Musik ist unter www.kunstboerse-steiermark.at vertreten: Der in Kumberg lebende Komponist Franz Zebinger, Präsident des Vereins KIBu (Komponisten und Interpreten im Burgenland, www.kibu.net) hat sich – gemeinsam mit seiner Frau, der Malerin Theresia Zebinger-Plank – auf der Site eingetragen. „Wir haben von unserer Freundin Andrea Wolfmayr bei einer Tasse Kaffee davon erfahren und die Gelegenheit gleich genutzt.“ Als mit der Handhabung des PC noch wenig Vertraute wünschen sie sich etwas mehr Hilfestellung, zum Beispiel bei der Einbringung von Fotomaterial. Beide sind jedenfalls überzeugt: „Es ist eine tolle Sache, sich hier präsentieren und auch auf laufende Aktivitäten und Veranstaltungen aufmerksam machen zu können.“

Andrea Menguser