korso Kunst/Kultur
Das Informationsmagazin 
der Steiermark
 
sept. 2002
............................................................................................................................................................................................................................................

   Das Hochwasser hat uns dazu verdammt, all unsere Habseligkeiten zu packen und auf den Dachboden zu übersiedeln. Sonst nicht viel Neues in diesem Sommer, aber die Katastrophe des Monats schreit nach einem Soundtrack. Das Debut der Gorillaz rund um Damon Albarn und den von der Geschichte fast vergessenen Rapper Del da Funky Homosapien (an Mistadobalina werden sich die Älteren unter uns noch erinnern) war ja, nachdem sich die Namen hinter den Pseudonymen herumgesprochen hatten, keine echter Überraschungserfolg. Das vor kurzem erschienene Dub-Remixalbum – Spacemonkeyz versus Gorillaz, Laika Come Home – erfüllt alle Kriterien eines hochwasserkompatiblen Tonträgers und bleibt dabei seiner Quelle einigermaßen treu.

Wie die Gorillaz bieten auch die Spacemonkeyz echte Stars zum Liebhaben auf (Ibrahim Ferrer im Original, im Remix Terry Hall und Talking-Heads-Tina-Weymouth) und setzt all das Blubbern und Piepsen, welches man einem Album, das den Namen des Weltraumpioniers trägt, abverlangt, sehr lieblich in Szene. Wir drehen die Bässe bis zum Anschlag auf und lassen uns vom Wasser davontreiben. Wenn der Pegel hoch genug ansteigt, treffen wir vielleicht auch Laika. Wir grüßen sie dann von dir. Wen wir noch grüßen könnten wären: Susanne Riess-Passer, Erwin Pröll oder Gerhard Pühringer. Sie alle waren zugegen um den Wassermassen von unserem Dachboden aus zuzusehen und ihnen später, weil’s doch die politische Opportunität notwendig machte, Einhalt zu gebieten. So wuchteten sie in trauter Einsamkeit Sandsäcke, leerten Gummistiefel aus und tauschten zu guter Letzt ihre verschwitzten Leibchen.

Nicht vor Ort: Matt Chicoine aka Recloose, der kürzlich seinen ersten Longplayer veröffentlichte (Recloose: Cardiology). Sein Mix aus Soul, Funk, House, Bass und Techno hätte uns – vor den Wassermassen flüchtend – gut getan. Denn so genial minimal, wie Chicoine scheinbar disparate Elemente zu einem freigeistigen Sound aus Jazz-Chords, hypnotischen, hysterisch und doch monoton flackernden Beats arrangiert, schafft das sonst niemand – schon gar nicht die ewig volkstümelnde konservative Politikergarde, mit der wir uns den Dachboden teilten.

 

 Die besprochenen CDs wurden von        | Annenstraße 6 | 8010 Graz | Tel. 72 37 27 zur Verfügung gestellt.
Die beiden CDs gibt’s auch zweimal zu gewinnen – natürlich in der KORSO-Gamebox am KORSO-InfoServer unter www.korso.at!