korso Kunst/Kultur/2003
Das Informationsmagazin 
der Steiermark
 
juli 2002
............................................................................................................................................................................................................................................

„Stell dir vor, du bist ein 14-jähriges Mädchen, das es mit einem 45-jährigen Truckerfahrer treibt“, soll Lee Hazlewood dereinst zu seiner Duettpartnerin Nancy Sinatra gesagt haben. Die tat es, und heraus kamen einige Megaseller wie These Boots Are Made For Walking oder Summer Wine und ein wirklich gutes Album: Nancy & Lee. Die Jahre mit Sinatra waren dann aber auch die erfolgreichsten des Songwriters, DJs (im Korea-Krieg) und Chefs diverser Kleinstlabel. Anfang der 70er Jahre emigrierte er als Schauspieler und Filmemacher nach Schweden und kehrte über Paris, London, Helsinki in die USA zurück. Seine letzten Platte brachte er 1977 heraus. Das Berliner City Slang-Label versucht nun – und das völlig zu Recht – den großen Song-writer Hazlewood in Erinnerung zu rufen und brachte vor kurzem zwei Alben heraus: For Every Solution There‘s A Problem mit unveröffentlichten Aufnahmen der letzten 25 Jahre und eben Total Lee. 16 Bands und Interpreten, darunter Jarvis Cocker, Calexico, St. Thomas und Lambchop covern die weniger bekannten Titel Lee Hazlewoods. Dem gefällt’s („I like them all“) und uns auch.

Eine völlig andere Zielgruppe hatten die vier netten Musiker von welle:erdball vor Augen, als sie daran gingen, mit ihrem neuen Album Wunderwelt der Technik „ein neues Bewusstsein für eine neue Generation“ zu erschaffen. Honey, A.L.F., Soraya und KayCat aus Karl-Marx-Stadt zelebrieren – wie auf jedem Album – die technischen Wunder von gestern („Wir drehn auf Super 8“), schwärmen von Nikola Tesla, dem VW Käfer und dem Telefon W-48 oT, freuen sich auf die Wasserstoff-Revolution und verwandeln diese Themen in hübsche Liedchen mit etwas holprigen Texten. Dieses Konzept wird nun schon seit Jahren durchgehalten, wobei welle:erdball der Retro-Trend der letzten Jahre entgegen kommt: War die ostdeutsche Band vor einem halben Jahrzehnt die erste und einzige Band, die einen Commodore 64 als Instrument einsetzte, hat sich heute daraus eine Bewegung entwickelt, für die welle:erdball eine gewisse Vorbildwirkung hat – „So gehen wir zurück zu unserem Start und fangen nochmal von vorne an!“

 

 Die besprochenen CDs wurden von DUX-RECORDS | Annenstraße 6 | 8010 Graz | Tel. 72 37 27 zur Verfügung gestellt.
Die beiden CDs gibt’s auch zweimal zu gewinnen – natürlich in der KORSO-Gamebox am KORSO-InfoServer unter www.korso.at!