05/ 2002
 

„Nie wieder Faschismus, nie mehr zweite Liga!“ – Mit diesem Motto ersangen sich die Fans des deutschen Bundesliga-Klubs St. Pauli vor Jahren die Herzen sämtlicher links- liberaler Fußball-Aficionados. Nicht immer brandaktuell – den Großteil der 90er Jahre verbrachte St.Pauli durchwegs in der ungeliebten zweiten Liga und auch in dieser Saison konnte man den Wiederabstieg nicht verhindern – aber unheimlich sympathisch. Einleuchtend aber, dass das ständige Auf und Ab der Gefühle, das Wandern zwischen den Welten auch am Nervenkostüm der Hamburger Band Die Sterne zehrt. Wenn dir St. Pauli auf den Geist fällt, heißt folgerichtig auch der wunderbar melancholische Track 4 des aktuellen Albums. Irres Licht (Virgin) ist der bisher wohl besinnlichste Tonträger der Sterne, auch wenn der psychedelische Titel-Track mit dadaistisch anmutenden Textzeilen aufwartet und man sich gleich darauf in einer Jugend-Jazz-Messe wähnt (Du hast die Welt in deiner Hand), an der auch der junge Wolfgang Schüssel mitwirken könnte. Nur affirmativ ist da gar nix, denn: „Gib sie wieder her!“
 
  
Genuss ohne Reue verheißen hey-o-hansen, neben der schwimmer eine der Nachfolgebands der von uns schon vor geraumer Zeit hoch gelobten Tango Boys. Ihr aktuelles Album live@motorship stubnitz (erschienen auf hey rec.) ist der klanglich herausragende Mitschnitt eines Konzertes vom 16. März 2001 auf dem ehemaligen DDR-Fangflottenschiff Stubnitz in Rostock. Die beiden Innsbrucker Helmut Erler und Michael Wolf mit Wohnsitz Berlin haben mit Unterstützung von Elfriede Gerstl als Texterin eine Dub-Platte geschaffen, deren hochmelancholische Melodien und Basslinien sich sofort ins Gehirn bohren. Samples und Echos vermischen sich mit den Melodikaklängen und erzeugen an manchen Stellen einen Sound, wie er seit, sagen wir, 1971 nicht mehr zu hören war. Die Schönheit und Langsamkeit dieser CD lässt ein Verweilen an Deck nicht zu, schon ab Track 1 beginnt der Sinkflug in die Tiefsee. Bei Track 9, answergiver, ruft uns der schimmernde Himantolophus groenlandicus nach, wir sollen aufpassen, dass unser Skelett dem Druck standhält. Aber sicher, guter Fisch!

 


Die CDs wurden  zur Verfügung gestellt von 
DUX-RECORDS
Annenstraße 6
8010 Graz
Tel. 72 37 27


Die beiden CDs gibt’s auch zweimal zu gewinnen – 
– natürlich in der KORSO-Gamebox!
 

 
MAI-AUSGABE KULTUR