04 / 2002
 

Lettland ist, wie sein Ringer und Gewichtheber produzierendes Vorbild Bulgarien, ein Land voller Helden. Die Helden, die auf Amigos (Trost Records) dem neuen, zweiten Album der formidablen Wiener Combo Lassos Mariachis besungen werden, kann man aber überall auf der Welt finden. Einen Haufen junger Männer etwa, freundliche nette Zeitgenossen, gute Freunde und tolle Liebhaber: Amigos eben. Sie lieben ihre Frauen und stellen ihnen mit großer Liebe und Sorgfalt das eine oder andere Einfamilienhaus hin. Oder aber Johnny. Auch er scheint im Hausbau seine Erfüllung zu finden. Zuvor muss er aber in die Fremde ziehen. Der Hohen Minne wird ebenso breiter Raum eingeräumt, wie dem – immer noch weit verbreiteten – Vorgang des Ablebens. Für die Nachwelt gilt aber: Amigos ist ein Meisterwerk der avancierten Wehmut und der fröhlichen Melancholie. Selbst das Weltenende erscheint plötzlich nicht mehr ganz so bedrohlich. Mit den Lassos im Ohr erwarten wir auch die Apokalypse mit erhobenem Haupt.
 

Und die nächste Apokalypse kommt bestimmt, in diesen Tagen zum Beispiel auf dem wunderschön verpackten Sampler Austrian Audience – what they really want to listen to, den wir dem Label und Verein KIM, laut Selbstdefinition  eine Interessensgemeinschaft von KünstlerInnen und TheoretikerInnen zur Förderung „künstlerischer und insbesonders pop-kultureller Arbeit im realen und virtuellen Rum“ [sic], verdanken. Die CD versammelt 15 Beiträge der Bands Tunefisch, Reas , Boutique Meteor, Tomoroh Hi-dari, Haudey, Eiterherd, V93r, Schlund, Lutsch Synphonic Orchestra, Lepe-nik, Marufura Fufunjiru, Marke Tender und Pest-core, die alle losbrettern, als hätten die 80er Jahre gerade von vorne begonnen. „Harsh Electronics“ nennt KIM das Hörerlebnis, das uns hier zuteil wird: Killdozer auf Aluminium und Spaß am Knirschen, geht runter wie virtueller Rum. Als Käufer der CD kommt man auch in den Genuss des Mini-Comicbooks „The Passion of Leroy A. Braham“ von Jörg Vogeltanz und A. Heimo Sver, die dem Geist der CD auch literarisch Leben einhauchen. Gerade zu Ostern eine feine Sache, die man schon dem  Verpackungsdesigner zuliebe haben muss. Klingt gut, braucht wenig Platz.
 


Die CDs wurden  zur Verfügung gestellt von 
DUX-RECORDS
Annenstraße 6
8010 Graz
Tel. 72 37 27


Die beiden CDs gibt’s auch zweimal zu gewinnen – 
– natürlich in der KORSO-Gamebox!
 

 
APRIL-AUSGABE KULTUR