Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Meldungen - Kultur
Donnerstag, 17. September 2009
Theater im steirischen herbst / „Kon-temporär“: Ausstellung zum Migrations-Thema / „Buch vom Abfall“… / FORUM Stadtpark reaktiviert seinen Verlag / Erlebnistag im Freilichtmuseum Stübing / Shoppingwelten als Performance-Raum / Coming soon … Sheep Ink. / Beyer folgt nach / HERBERSTEIN:CULT – KünstlerInnen im Tipidorf / Neueröffnung des NIL / Weltforumtheaterfestival / AAI verbindet Kubanisches und Steirisches / La Strada 2009: Neue Spielorte, neue Produktionen / Theater Kaendace: „Der Patriot“ von Felix Mitterer / < rotor > nimmt Annenviertel ins Visier

Theater im steirischen herbst

Radio Muezzin portraitiert Alltagsprobleme ägyptischer Muezzine, die durch das Radio ihre Stimme verlieren sollen (25. bis 27.09.), Lola Arias erzählt in „Mi Vida Después“ (Mein Leben danach) von der Generation der heute Dreißigjährigen, die das Leben der Eltern zwischen Militärdiktatur und Geheimdienst szenisch nachspielen, um sich für die eigene Zukunft zu wappnen, (15. bis 17.10.) und Federico León konstruiert in „Yo en el futuro“ (Ich in der Zukunft) ein Generationen-Spiegel-Spiel, das Vergangenheit und Gegenwart parallel auf die Bühne bringt. (09. bis 11.10.). Jeweils um 19.30 im Festivalzentrum. www.steirischerherbst.at

„Kon-temporär“: Ausstellung zum Migrations-Thema

Mit dem Projekt „Welcome“ der Künstlergruppe 77 wird die von Kultur Steiermark initiierte „Galerie Kon-temporär“ am Griesplatz 10 eröffnet. Der Bezirk Gries weist den größten Zuwandereranteil in Graz aus. Zuwanderung sowie der gesellschaftliche und politische Umgang damit sind Herausforderung und Thema, dem sich die Gruppe 77 in ihren Arbeiten stellt: Wie willkommen sind MigrantInnen? Was von ihnen ist wirklich willkommen? Wie ergeht es ihnen hier und was finden sie vor an Hürden und Vorurteilen? Wie reagieren wir, die „Einheimischen“? Die Gruppe 77 bezieht Position, gibt Denkanstöße, setzt Zeichen an einem symbolträchtigen Ort: Die Räumlichkeiten von „Kon-temporär“ beherbergten früher das FPÖ-Parteilokal. Teilnehmende KünstlerInnen: Luise Kloos, Hans Kuhness, Erwin Lackner, Erika Lojen, Aurelia Meinhart, Heribert Michl, Alois Neuhold, Inge Pock und Claus Reschen.
Die Ausstellung wird am 17. September 2009 19.30 Uhr von LH-Stv. Dr. Kurt Flecker eröffnet und ist bis 30. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr 11:00 bis 18:00, Do 14:00 bis 20:00, Sa 10:00 bis 20:00.

„Buch vom Abfall“  …

… gibt einen Überblick über die gesamte Müll-Problematik auf europäischer Ebene und wurde im Rahmen des EU-Projektes WASTE TRAINing verfasst. Die Autoren Michael Steiner und Ulrich Wiegel beschäftigen sich mit der Abfall-Judikatur auf EU-Ebene wie mit den technischen Möglichkeiten der Abfallbehandlung. Großen Raum nimmt die Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten ein; damit stellt die Broschüre eine wichtige Handreichung für alle dar, die sich auf kommunaler oder regionaler Ebene mit Abfallwirtschaft beschäftigen. Bestellung: www.waste-train.com

FORUM Stadtpark reaktiviert seinen Verlag

Die Präsentation der neuesten Publikation des FORUM – „Von dort nach mir“, der Bericht von einer ZeichnerInnenklausur im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums des FORUM Stadtpark, der dem Thema entsprechend anspruchsvoll künstlerisch illustriert wurde –  bietet den FORUM-MacherInnen gleichzeitig die Gelegenheit, auf die Wiederaufnahme der Verlagstätigkeit hinzuweisen. Dafür wurde auch das Archiv aufgearbeitet; alle FORUM-Publikationen seit den Sechzigern des 20. Jahrhunderts sind nun online gelistet (darunter übrigens auch mehrere Vinyl-Tonträger), die noch erhältlichen können direkt bestellt, die vergriffenen im FORUM-Archiv eingesehen werden. „Die Verlagstätigkeit steht in organischem Zusammenhang mit den Aktivitäten des Hauses“, sagt Projektbetreuer Martin Erhart. Die nächste Publikation des Verlages wird das neue Prosawerk von Stefan Schmitzer sein.
Die Präsentation des Heftes findet am 15.9. um 18:00 im Saloon des FORUM STADTPARK statt, die Verlagshomepage ist erreichbar unter: http://forum.mur.at/index.php?idcat=92

Erlebnistag im Freilichtmuseum Stübing

Der „Erlebnistag“, eine Benefizveranstaltung für das Österreichische Freilichtmuseum Stübing, bietet auch heuer wieder ein einzigartiges Programm für Jung und Alt mit traditionellem Handwerk, Brauchtum, Volksmusik und Volkstanz.
An diesem Aktionstag können die Besucher mehr als 60 verschiedene Handwerkstechniken  sehen und ausprobieren: Kraxnbinden, Korbflechten, Peitschenmachen, Kernölpressen, das Käsen bei der Alpe aus Vorarlberg, das Getreidemahlen in einer der museumseigenen Mühlen, das Holzrücken mit den Pferden am Acker oder das Seileherstellen in der Seilerei. Einen besonderen Höhepunkt bildet das Dreschen, das auch an diesem Tag mit den „Druschkrapfen“ belohnt wird. Erstmals werden die Herstellung von Hackbrettern und der Blaudruck, der in nahezu allen Kulturen vorkommt, gezeigt. Stimmungsvoller Erntedank, farbenfrohe Trachtenschau und Volkstanzen zeigen die festliche Seite des Lebens und bieten allen die Möglichkeit mitzumachen. Erlebnistag, 27. September, 9.00 bis 17.00 Uhr (Einlass bis 16.00 Uhr)
Informationen: www.stuebing.at

Shoppingwelten als Performance-Raum

„Imagineering“ nennt sich eine Ausstellung, die sich als illustrierte Anleitung zur Dechiffrierung von Konsumräumen versteht. Citypark, Murpark und Shoppingcity Seiersberg waren Schauplatz für die 19 teils illegalen Kunstinterventionen, die das Verhältnis von Konsum- und Stadtraum, zwischen Scheinöffentlichkeiten und privaten Hausordnungen auszuloten suchen. Da wurden Heimkinoabteilungen auf ihre tatsächliche „Heimvideotauglichkeit“ erforscht, versteckte Botschaften oder sogar kostenlose Waren ins Center geschmuggelt, Verfolgungsjagden inszeniert, die Mall auf ihre Eigenschaften hin durchleuchtet.
„Imagineering“ eröffnet am 18. September um 19 Uhr in der Markthalle am Lendplatz und ist bis 10. Oktober (Mo-Sa, 11-22 Uhr) ebendort zu sehen. Mit dabei:  0512, anticool company, Christian Eisenberger, Martin Gansberger, Aldo Giannotti, Alexander Karelly, Johannes Kubin, Marianne Lang, Alfred Lenz, Michail Michailov, POW, R.A.P. 12, Judith Recher, Simon Rulquin, TISI, Adrien Tirtiaux, Lea Titz, Sylvia Winkelmayer und zweintopf.

Coming soon … Sheep Ink.

Ein riesiges Schild allein auf weiter Flur, zweispurige Straßen, Gehsteige, Kreuzungen, eine in die Landschaft projizierte Hoffnung, Wege geebnet für die Automobilindustrie, die niemals anrollte. Das Grazer Künstlerduo zweintopf hat im Rahmen des Viertelfestivals Niederösterreich im grenznahen Marchegg diese Problematik aufgegriffen und künstlerisches Standortmarketing betrieben. In der seit 2002 voll aufgeschlossenen Gewerbeparkbrache haben sie ihre fiktive Öko-Werbungsfirma Sheep Ink. angesiedelt. Die Tätigkeit des Unternehmens ist schnell beschrieben: Schafe fressen großflächige Werbelogos in die grüne Wiese. „Damit werden“, laut firmeneigener Homepage „wenig ertragreiche Wiesenflächen durch gezielten Einsatz von Schafen zu selbst arbeitenden Werbeflächen aufgewertet.“ Als Prototyp wurde das firmeneigene Logo von den vier engagierten Mitarbeitern Rosi, Pauline, Helga und Gerhild ausgeführt. Das Ergebnis des Werbefressens konnte am 21. August bei einem Firmenfest begutachtet werden. Damit wurden von versprochenen 3000 immerhin die ersten vier Arbeitsplätze realisiert. www.sheep-ink.com

Beyer folgt nach

Mit 30. September 2009 emeritiert Prof. Christian Pöppelreiter, der während 23 Jahren für die Inszenierung von rund 30 KUG-Opernproduktionen verantwortlich zeichnete. Seine Nachfolge für die Professur „Musikdramatische Darstellung – szenische Interpretation“ übernimmt mit 1. Oktober die deutsche Opernregisseurin Dr.in Barbara Beyer (s. Foto).

HERBERSTEIN:CULT – KünstlerInnen im Tipidorf

Anfang August präsentierten die TeilnehmerInnen der ersten Staffel Europas wildesten Künstlercamps ihre in der Tierwelt Herberstein geschaffenen Werke: Die Bilder von Florian Lang machen die ständige Wespenplage sichtbar. Der Allroundkünstler Herbert Christian Stöger schuf nach nächtlichen Begegnungen im Tierpark die Computeranimation „Animal’s Night Talk“, bei dem er die Elen-Antilope, den weißen Esel und den Ziegenbock zum Sprechen brachte. Schauspielerin Maxi Blaha las Aras, Sittichen und Papageien „Die Vögel“ von Aristophanes vor. Literaturpreisträger Franzobel kam schließlich zum Schluss, dass die Wahl des Lieblingstiers auch viel über den Charakter einer Person aussage – für ihn war der Muntjak am reizvollsten, ein putzig aussehender chinesischer Zwerghirsch, der aber mit seinen Eckzähnen kleine Warmblüter erlegt. Für Initiatorin Monika Wogrolly (im Bild li.) und Tierwelt-Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger war die erste Künstlerquarantäne ein voller Erfolg: „Was hier geschaffen wurde, hat mir sehr gefallen, ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit“, so Wolkner-Steinberger.

Neueröffnung des NIL

Am  4. September 2009 wurde das seit 2004 bestehende Jugend-, Kunst-, Kultur- und Kommunikationszentrum NIL am neuen Standort in der Lazarettgasse 5, 8020 Graz, wiedereröffnet. Der Kunstverein BAODO zeigt bei der Eröffnungsausstellung gemäß dem Motto „Cross Culture“ eine Auswahl von Kunstwerken, die zum Teil am alten Standort, oft auch eigens für den Standort, entstanden sind, und eine Vorschau auf die folgenden künstlerischen Zukunftspläne.
Ausstellungsdauer: 5. 9. - 15. 10. 2009
Öffnungszeiten des NIL: Di-So, 15:00-24:00
Afrikanische Küche bis 23:00
www.nil.mur.at

Weltforumtheaterfestival

Das WeltForumTheaterFestival09 in Österreich, das von 27.10. bis zum 1.11.2009 seine zentrale Veranstaltung in Graz erlebt, versammelt Forumtheatergruppen und Fachleute aus aller Welt, unter ihnen etwa die „Cardboard Citizens“ aus England, „Jana Sanskriti” aus Indien”,  “Mixed Company Theatre“ aus Kanada, „Dramabox“ aus Singapur, „Theatre for Changes“ aus Armenien, „Globe Theâtre Avignon“ aus Frankreich, „TO Teheran” aus dem Iran und viele mehr. In Aufführungen, Workshops, Präsentationen und Diskussionen gehen sie der Frage nach: Wie zeigen sich weltumspannende Themen und Konflikte auf der Ebene der jeweiligen Regionen und im globalen Maßstab?
Das Festival wird von der Grazer Forumtheatergruppe InterACT gemeinsam mit der ARGE Forumtheater Österreich veranstaltet und ist dem am zweiten Mai verstorbenen Augusto Boal, dem Erfinder und Mentor des Forumtheaters gewidmet.
Infos: Festivalbüro, Neubaugasse 94/4, 8020 Graz, +43-680-313 314 1, festival@interact-online.org / www.WeltForumTheaterFestival.at / www.WorldForumTheatreFestival.org

AAI verbindet Kubanisches und Steirisches

Das Afro-Asiatische Institut (AAI) kann ab Mitte September mit einem besonderen Ausstellungsprojekt aufwarten: „Crossing Cultures_Cuba“ lädt KünstlerInnen und DesignerInnen aus Kuba nach Graz ein, um nach Stich und Faden mit steirischen KollegInnen Kunst und Mode zu verschmelzen, Kubanisches und Steirisches zu vereinen. Zeitgenössische steirische Kunstpositionen werden mit der aufstrebenden jungen Kunstszene in Kuba in Verbindung gebracht. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Ausstellungseröffnung präsentiert. Die Schau bietet einen Einblick in das faszinierende Kunstschaffen kubanischer Shootingstars wie Duvier del Dago Fernández oder Ernesto Leal Basilio. Dem Arbeitsprozess liegt eine Länder- und Kontinente übergreifenden Kommunikation zu Grunde, unterstützt wird das Projekt vom Land Steiermark, Ressort Kultur und Soziales, der Kulturservicegesellschaft des Landes Steiermark (KSG) und den Botschaften in Österreich und Kuba. Die Ausstellungseröffnung samt Fashionshow findet am Freitag den 18.September ab 19:00 Uhr in Graz-Reininghaus (Reininghausstraße 5, 8020 Graz) statt.

La Strada 2009: Neue Spielorte, neue Produktionen

Mehr als 199 Vorstellungen bei einer durchschnittlichen Auslastung von 96%: das Team rund um Werner Schrempf, den künstlerischen Leiter von La Strada, kann mit der 12. Auflage des internationalen Festivals für Straßen- und Figurentheater hoch zufrieden sein. „Besonders freut es mich, dass uns die Weiterentwicklung als produzierendes Festival gelungen ist“, resümiert Schrempf, der auf insgesamt fünf Eigen- und Koproduktionen verweist. Die Auslotung neuer Spielorte – wie etwa heuer Graz-Reininghaus, der Dom im Berg, das Ragnitzbad oder der Hauptbahnhof – könnte 2010 an einen der interessantesten und urbansten Orte der Stadt Graz führen: den Jakominiplatz. In Planung ist ein Klangprojekt, das als Einladung zur künstlerischen Interaktion fungiert. „Unser wichtigster Partner dabei ist das Publikum“, resümiert Schrempf, der berichtet, dass „uns auch von den Künstlern immer wieder bestätigt wird, dass Neugier und Begeisterungsfähigkeit der Grazer in Europa einzigartig sind.“ Im kommenden Jahr wird La Strada Graz übrigens zwischen dem 30. Juli und dem 7. August zur Bühne machen.


Theater Kaendace: „Der Patriot“ von Felix Mitterer

Ein Stück österreichischer Zeitgeschichte, die Terrorserie der „Bajuwarischen Befreiungsarmee“ des Franz Fuchs, dient Felix Mitterer als Hintergrund von „Der Patriot“. Mitterer montiert die Vernehmungsprotokolle und Bekennerschreiben zu einem spannungsgeladenen Ein-Mann- Stück. Dabei zeichnet er ein beklemmendes Psychogramm eines hochintelligenten Mannes, dessen Sendungsbewusstsein durch Kränkung und Demütigung extremistische Form annimmt. Die Grazer Premiere des Stücks, das im November 2008 unter der Regie von Werner Schneyder mit Thomas Kamper in der Titelrolle in der Walfischgasse Wien uraufgeführt wurde, findet am 16. September im TTZ, Tanz-und Theaterzentrum (Viktor Franz Str. 9, 8051 Graz) statt. Ferner wird „Der Patriot“ auch am 17., 18., 19., und 20. September aufgeführt werden (Beginn jeweils 20 Uhr). Gespielt wird Franz Fuchs von Alexander Mitterer (siehe Bild). Karten können unter 0681-102 67 208 oder info@theaterkaendace.at reserviert werden. Weitere Informationen: www.theaterkaendace.at

< rotor > nimmt Annenviertel ins Visier

Der Kunstverein < rotor > setzt sich intensiv mit der Grazer Annenstraße und ihren AnwohnerInnen auseinander: Im Rahmen des EU-Projekts „ANNENVIERTEL. Die Kunst des Urbanen Handelns“ wird langfristig den Vorgängen und Veränderungen ebendort nachgegangen. Ausgangsbasis dafür sind Kommunikation und Zusammenarbeit mit BewohnerInnen des Viertels, mit Geschäftsleuten, kulturellen und sozialen Einrichtungen, Bildungs- und Planungseinrichtungen der Stadt Graz. Im Rahmen des steirischen herbst werden Ende September wesentliche kommunikative Tools des Projekts in Betrieb genommen. Erste künstlerische Arbeiten werden vorgestellt, eine Ausstellung mit Best Practice Beispielen von Kunst im öffentlichen und sozialen Raum aus dem europäischen Kontext ist zu sehen. Die Vernetzung der zahlreichen Planungseinrichtungen und Forschungsprojekte wird intensiviert. Die Ausstellung wird am 26. September, um 18 Uhr im Kunstverein < rotor > (Volksgartenstr. 6a, 8020 Graz) eröffnet.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >