Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
LiteraturBox
Nachtaufnahme
Freitag, 18. Dezember 2009

Florian Labitsch

[Ausschnitt aus einem längeren Prosatext:]

Die ersten beiden Briefe kamen ohne Hinweis auf den Absender, im Abstand von zwei Tagen. (Aber ich wusste, dass er diese Briefe geschrieben hatte.) Auf einem Blatt Papier, das im Umschlag des ersten Briefes steckte, stand in Handschrift geschrieben:

Aber warum sind wir so müde? Das ist die Frage.

 
einundzwanzig
Mittwoch, 18. November 2009

Valerie Katrin G. Fritsch

Äthiopien ist ein wundes Land, bei uns trägt man Wimperntusche auf den Augen und hier trägt man Fliegen auf den Wimpern. Ich habe tote Menschen gesehen, tote Kinder und tote Pferde, die Frauen gebären auf der Straße mit zum Verkehr hin aufgerissnen Leibern und die Menschen sterben auf der Straße und die Insekten haben hier einen lauten Flügelschlag.

 
„Die Nacht“; „Hundestadt“
Freitag, 16. Oktober 2009

Fiston Mwanza Mujila


1. Herrjemine! Sarkastische Bemerkungen, dazwischen Reifenquietschen, dazwischen Gewehrsalven, dazwischen Trommelwirbel, dazwischen Jubelrufe zeugten vom Ausmaß des Freudenfestes. Der Marktflecken glich Rimbauds „Trunkenem Schiff“, fanden einige. Auf der großen Place Flambeau durchschnitten die schiefen Klänge eines Saxophons die Nacht. Merkwürdige Nacht! [...]

 
texas als texÀitel. //= Texttitel, fett, linksbündig, ca. 16 Pkt. //
Donnerstag, 17. September 2009

max höfler

Singlehitauskopplung. //= Untertitel, normal, linksbündig, 12 Pkt.//
Angeberzungenauszug zwecks Zusammen- und Zurechtzerrung sämtlicher Zustände.  //= alternativer Untertitel, normal, linksbündig,  12 Pkt. //
La vue foutue sur le foutu mur extérieur. //= Untertitel der franz. Erstausgabe (umgangssp.!), sehr schöne Formatierung//
Der Fortsetzungsroman mit Pfiff und Pfefferspray. //Gattungsangabe, Formatierung egal

 

 
Fotoalbum mit Lord Byron.*
Montag, 13. Juli 2009
Marcus Poettler
Messolongi. Griechenland. Juni 2009.
 
Colutto. Ein in dunkel gehaltenes Spiegelbild der eigentlichen Stadt.
Mittwoch, 10. Juni 2009

Mike Markart

(Aus den Aufzeichnungen Emilio Persichettis)

Während meiner Reisen gelangte ich in den einzigartigen Ort Colutto, der ganz weit im Norden des Landes liegt.
Meine Ankunft war begleitet von Sonnenschein und frühsommerlicher Heiterkeit. Als ich aus dem Zug stieg und mich zu orientieren versuchte auf dem kleinen, auf freiem Feld liegenden Bahnhof, welcher ja nur eine  einsame Station war, ein von der Zeit und ihren Wettereigenheiten ins eigentliche Landschaftsbild längst wieder aufgenommener Bretterverschlag, ging zarter Waldrebenduft in meine Nase.

 
Texte aus dem Schreibraum
Mittwoch, 13. Mai 2009

von Bettina Halder

Jeden letzten Freitag im Monat um 19.30h öffnet der Schreibraum in der Bürgergasse 3 (Büro schreibfreu). Dann wird bis etwa 22.00h geschrieben, was sich zwischen Stift und Papier drängt.
Das Thema des Abends steht fest, der Freiraum für die SchreiberInnen ist so groß wie ihr Denken es erfordert. Thema verfehlen kann man nicht, Fehler machen und versagen auch nicht. Hier geht es nicht darum einen guten Text zu schreiben, sondern einen Text zu schreiben.

 
IN BAHNEN – eine Zerstückelung
Freitag, 10. April 2009

Natascha Gangl

R: In der Bahn
Innen
In der Bahn
Du auch
Wir entkommen kommen raus
Du mit mir
Entkommst
Wie ich
Gleich in der Bahn
Gleich innen
Schön
Schön
Fährt schon gleich
Fährt schon gleich fort
Gleich
Mit uns
Fort
Weit fort
Fährt sie schon?
Sie fährt schon.

 
BORDBUCH
Mittwoch, 11. März 2009

Aufzeichnungen meiner ersten Entdeckungsfahrt nach Amerika
zum Festival Internacional de Poesía in Granada, Nicaragua,
13. bis 21. Februar 2009

Andreas Unterweger

 
SCHLAFENGEHN (Auszug)
Dienstag, 10. Februar 2009

Gerhild Steinbuch

 

ELM

HANS Vater

ANNA Mutter

MILAN alter Mann

NELE Mädchen


MILAN hat ein verwelktes Bein.

 

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 22