12 / 2000
  Nutzbarmachung von Wissen: 
Zehn Jahre Wissenschaftsladen Graz (WILA)

Bereits seit 1990 widmet sich das interdisziplinäre Team des Grazer Wissenschaftsladens dem Wissens- und Forschungstransfer zwischen Universität und Gesellschaft. 
DI Ralf Aschemann, Begründer des WILA in Graz, kann auf eine erfolgreiche Bilanz verweisen: „In diesem Zeitraum haben sich über 1.100 Personen mit ihren Fragestellungen an uns gewandt. Zusätzlich fragten beinahe eben so Viele Studierende um praxisnahe Diplomarbeitsthemen an.” Und genau hier, so Aschemann,  setze die wertvolle Vernetzungsarbeit an: „Wir fungieren als Schnittstelle, stellen Kontakte her und verknüpfen Interessen zum wechselseitigen Nutzen miteinander.” So konnten rund 90 Diplomarbeiten und Dissertationen zu verschiedensten gesellschaftsrelevanten Themen fertiggestellt werden. Hinsichtlich der nachgefragten Themenbereiche liegt „Soziales” bzw. “Umwelt” an der Spitze. Außerdem wurden 50 (Forschungs-)Projekte durchgeführt und fast 40 Publikationen der Öffentlichkeit präsentiert.
 

 
DI Ralf Aschemann: „Der Wissenschaftsladen ist eine Schnittstelle zwischen Bevölkerung und Wissenschaft.”

Eine Übersicht über die Tätigkeit und die bisher fertig gestellten Arbeiten finden Sie unter: 
http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/wila
e-mail: wila@gewi.kfunigraz.ac.at
Tel. 0316- 384677, Fax –7, 
Elisabethstraße 3, 8010 Graz

   

 
DEZEMBER-AUSGABE
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG