09 / 2000
  Service auf Knopfdruck
 
 
Auf Initiative von Landesrätin Dr. Anna Rieder richtete das Sozialressort des Landes Steiermark mit seiner Fachabteilung für das Sozialwesen als EDV-Schnittstelle zur Öffentlichkeit einen Sozialserver ein, durch den die bereits vorhandenen Daten aus dem Sozialbereich kanalisiert werden können.
Durch die rasche Weiterentwicklung der Angebote im Sozialbereich und das damit in Verbindung stehende ständige Anwachsen der Anzahl der Leistungserbringer wird es immer wichtiger, dass vor allem die  
elektronisch unterstützten Kommunikationsmöglichkeiten ausgenützt werden und damit die fach- und institutionsübergreifende Zusammenarbeit aller im Sozialbereich Tätigen gewährleistet wird. Die Einrichtung des Sozialservers eröffnet die Möglichkeit, die Öffentlichkeit über die laufenden Entwicklungen im Sozialbereich transparent und umfassend zu informieren. Somit profitieren von diesem Projekt sowohl der Hilfe suchende Mensch und somit der Steuerzahler als auch die im Sozialbereich agierenden Leistungsanbieter bzw. Trägervereine und alle Dienststellen der Sozialverwaltung. Nicht zuletzt bietet der Sozialserver jedoch auch die Möglichkeit, die Strukturen und Leistungen der Sozialverwaltung zu präsentieren und bringt gleichzeitig Klarheit und Übersicht in die teilweise unüberschaubare Flut der möglichen Angebote und Leistungserbringer sowie deren Leistungen. Durch eine gewissenhafte Wartung der im Rahmen des Sozialservers erfassten und zur Verfügung stehenden Daten wird auch ein höchstmögliches Maß an Aktualität gewährleistet.

Was bietet der Sozialserver:

  • Leistungskatalog
  • Freie-Plätze-Börse im stationären Bereich 
  • Ansprechpersonen 
  • Projekte / Termine
  • Informationsmaterialien 
  • Rechtsvorschriften
  • und vieles mehr
  • unter: www.soziales.steiermark.at
Kontaktnummer für weitere Auskünfte: Sozialservicestelle des Landes Steiermark, Tel. 07114 / 200 111 (aus der gesamten Steiermark zum Ortstarif)
 

 
SEPTEMBER-AUSGABE WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG