! KORSO info-server    
Linie
  Wissenschaft und Forschung
 
 
  02 / 2002
 
Ortweinschule und Bauwirtschaft: Neue Qualität der Zusammenarbeit

Die HTL-Ortweinschule präsentierte Bauprojekte, die mit wesentlicher Beteiligung ehemaliger Absolventen realisiert wurden.

Güterterminal Werndorf, Koralmbahn und Flughafen Tower Graz haben eines gemeinsam: An der Realisierung dieser zukunftsweisenden Bauvorhaben sind ehemalige "Ortweinschüler" maßgeblich beteiligt. "Ein schöner Beweis für unsere erstklassige Ausbildung", freut sich Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Klaus Frisee und kündigt an: "Nun wollen wir die herausragenden Leistungen auch in der Öffentlichkeit präsentieren und die Zusammenarbeit mit der Bauwirtschaft intensivieren."
Die Open-House-Veranstaltung an der HTL Ortweinschule, die am 25. und 26. Jänner erstmals in dieser Form stattfand, ergab konkrete Anhaltspunkte für eine enge Zusammenarbeit der Schule mit der Landesbaudirektion und der Bauwirtschaft. Landesbaudirektor HR Dipl.-Ing. Gunther Hasewend konnte bei dieser Gelegenheit bereits über erfreuliche Beispiele der Kooperation zwischen Landesdienststellen, Wirtschaft und der HTL Ortweinschule berichten. Landesinnungsmeister Ing. Werner Frömmel: "Der Bedarf an HTL-Ingenieuren ist groß. Sie werden gerne aufgrund ihrer fundierten praxisnahen Ausbildung beschäftigt. Es freut uns besonders, hier an der HTL-Ortweinschule eine Plattform gefunden zu haben, wo die Anliegen der Wirtschaft mit den Anliegen der Ausbildung zusammenfließen."
 

Dir. DI Stephan Gillich (links) und Innungsmeister Ing. Werner Frömmel: Bauwirtschaft braucht hoch quzalifizierte Fachkräfte

Die einzelnen Bauprojekte wurden von ehemaligen "Ortweinschülern" erläutert: Dipl.-Ing. Peter Pittino, nunmehr Projektleiter beim Bau des Terminals Graz-Süd in Werndorf, berichtete über dieses Bauvorhaben, das als erstes PPP-Modell (Public-Private-Partnership) realisiert wird. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Schneider,  Projektleiter der Koralmbahn, referierte über sein Projekt und die Zusammenarbeit mit der Ausbildung an der HTL-Ortweinschule. Arch. Dipl.-Ing. Markus Pernthaler erläuterte das Projekt Flughafentower Graz: "Dieses Bauwerk soll im September 2002 an die Austrocontrol übergeben werden. Der etwa 42 Meter hohe Turm wird ein weithin sichtbares Zeichen für die hohe Qualität der Planung und Bauausführung darstellen."  "Wir brauchen auch in Zukunft Fachkräfte mit hoher Qualifikation und unterstützen daher die Aktivitäten der HTL-Ortweinschule gerne, um die kompetente Ausbildung zu sichern", so die Vertreter der Bauwirtschaft Steiermark KR Ing. Werner Frömmel und Dir. Dipl.-Ing. Stephan Gillich.
Eltern und interessierte Besucher konnten sich über Arbeit und Lehrziele der Schule informieren. Die Schüler präsentierten ihre Projekte auf eine sehr anschauliche Art, die bei allen Anwesenden großen Anklang fand. Alles in allem – ein gelungenes Ereignis und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer kontinuierlichen zukunftsorientierten Zusammenarbeit zwischen Ausbildung und Wirtschaft.  


 
zur Aktuellen Ausgabe FEBRUAR-AUSGABE
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
zum Themenbereich Wissenschaft und Forschung