05 / 2000
  Multimediales Lernen

Der Einsatz von Computer- und Web-Technologien für die Aus- und Weiterbildung ist derzeit ein thematischer Schwerpunkt in zahlreichen Weiterbildungsinstitutionen, beginnend von Schulen, Universitäten bis hin zur Industrie. Langfristiges Ziel ist es, für die Allgemeinheit Zugang zum Lernstoff und zu Wissen zu schaffen, unabhängig davon, wo die jeweilige Person lebt, studiert oder arbeitet.
Gestützt auf die Erfahrung aus zahlreichen Projekten in den letzten Jahren hat das Institut für Informationssysteme und Informationsmanagement die Aufbereitung multimedialer Inhalte aus dem Bereich Mechanik erfolgreich abgeschlossen. Die mit dem Prix MultiMediaAustria ´99 ausgezeichnete CD „Am Anfang war Mechanik“ wird über einen Schulbuchverlag vertrieben. Ein Beispiel dieses multimedialen Physikkurses kann über Internet (http://iis.joanneum.ac.at/iis/Default.asp) auf den eigenen PC geladen werden.
Um die gewonnenen Erkenntnisse im Bereich Multimedia in Aus- und Weiterbildung auch international einzubringen, engagiert sich das Institut auch in der Europäischen Initiative PROMETEUS (PROmoting Multimedia Access to Education and Training in European Society). Auch in Österreich wurden zahlreiche Erfahrungen gemacht. Vor zwei Jahren begann JOANNEUM RESEARCH das Design des Lernens unter die Lupe zu nehmen um sinnvolle Wege der Umsetzbarkeit im Fachhochschulbetrieb zu suchen. Mittlerweile ist mit einem eigenen Schulungsservice der Einsatz multimedialer Systeme für die Lehre an Fachhochschulen etabliert.

Mit verschiedenen Lerneinheiten werden den SchülerInnen die Zusammenhänge verständlich gemacht und mit den entsprechenden mathematischen Konzepten in Verbindung gebracht.

Forschung zum Angreifen
Mit über 20 Projekten beteiligt sich JOANNEUM RESEARCH an der ScienceWeek@Austria (19.–28. Mai 2000) und präsentiert ausgewählte Beispiele wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer allgemein verständlichen Weise. Folgende Veranstaltungen finden im Großraum Graz statt:

19. Mai 2000, 10 bis 17 Uhr
Fachhochschulgebäude, Alte-Post-Str. 149
Science Day – Auftakt zur Science Week
In Kooperation des Technikum Joanneum mit der JOANNEUM RESEARCH präsentieren beide Institutionen zahlreiche Projekte.

19. Mai 2000, ab 13.30 Uhr
JOANNEUM RESEARCH, Mauritzener Hauptstraße 3, Frohnleiten
Forschung zum Be-Greifen
Schwerpunkt der Präsentation in Frohnleiten im Institut für Nachhaltige Techniken und Systeme sind saubere Techniken und der Einsatz nachwachsender Rohstoffe kombiniert mit einem „Inside Chemistry Streetwork“

20. Mai 2000, 10 Uhr
bei Schlechtwetter am 25. Mai. 2000
Treffpunkt Schwarzl Freizeitzentrum, Steiermarkhalle
Baggerseen und Grundwasser
Mit einer Exkursion vor Ort präsentiert das Institut für Hydrogeologie der JOANNEUM RESEARCH Wechselwirkungen, die Einfluss auf unser Grundwasser haben.

26. Mai 2000, Graz, Herrengasse
Inside Chemistry Streetwork
Infos vom Wasserkreislauf bis zur Messung von Magensäure gibt es nicht nur am 19. Mai in Frohnleiten, sondern auch in Graz.


Vortragsreihe in Kooperation mit der Urania, TU Graz, Steyrergasse 30, Parterre, Mathematikhörsaal,
Beginn jeweils 19 Uhr:

22. Mai 2000: Sichtbarer Stress – Messmethoden und Stressforschung

23. Mai 2000: Über-Blick – Fernerkundung für die Umwelt

24. Mai 2000: Frisch geprüft – Statistik und gesunde Nahrungsmittel

25. Mai 2000: Werkzeug Licht – Bedeutung des Lasers in der Industrie

 


WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG