! KORSO info-server    
Linie
  Wissenschaft und Forschung
 
 
  02 / 2002
 
Lehrgang für Theaterpädagogik – "Spielend Leben Lernen"

Im Sommersemester 2002 startet an der Karl-Franzens-Universität Graz erstmals ein Lehrgang für Theaterpädagogik, der  eine systematische Ausbildung für Theaterarbeit in sozialen, psychosozialen und edukativen Feldern bietet und seinen Schwerpunkt auf die künstlerische Arbeit legt. Die TeilnehmerInnen sollen dazu qualifiziert werden, mit entsprechenden ästhetischen Mitteln in den genannten Feldern Theaterarbeit zu leisten. Davon ausgehend werden, quasi als Nebenprodukt, Prozesse initiiert, die zur personalen Entwicklung und Identitätsbildung beitragen, soziale Kompetenz und soziale Einfühlung vergrößern.
Theaterprojekte quer durch Europa (Obdachlosentheater "Die Ratten", Berlin, Häftlingstheater Berlin-Tegel,  MigrantInnentheater im Royal Theatre, London  u.a.) beweisen, wie sehr künstlerische Arbeit zu einer Steigerung der Lebensqualität und der sozialen Kompetenzen in vielerlei Bereichen beitragen kann.

Internationale Partner

  • Die Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik in Berlin 
  • Das Dartington College of Arts in England, das den Anspruch erhebt, Kunst in den Alltag zu integrieren, das tägliche Leben durch Kunst zu verändern
  • Giolli, das Zentrum für Theater der Unterdrückten in Italien
  • Die staatliche Stiftung für kulturelle Aktivitäten in Slowenien, die sich um den großen Amateurkunstbereich und seit der Öffnung des Landes auch um die professionellen freiberuflichen KünstlerInnen kümmert
  • Die Kunstabteilung der Universität Evora in Portugal u. a.

  •  

     

    Studienablauf
    Die Weiterbildung umfasst vier Semester und ist als Vollzeitstudium mit entsprechender Anwesenheitspflicht angelegt. Die TeilnehmerInnen etablieren ihr eigenes Berufsfeld während der Ausbildung  und fördern ihre Jobchancen durch Studienabschluss. Eine Aufnahmewerkstatt zur Präsentation der hauptsächlichen Arbeitsweisen des Lehrgangs, in der die künftigen TeilnehmerInnen und einige der DozentInnen einander kennenlernen  werden, findet Ende Februar 2002 in Graz statt. Studienbeginn ist im April 2002.

    Kontakt:
    uniT – Verein für Kultur an der Karl-Franzens-Universität Graz
    Mozartgasse 14/P, A - 8010 Graz
    Tel: 0316-380-7480 (9.00-13.00)
    www.uni-t.org
    mail: roth@uni-t.org (Dr. Sieglinde Roth)

    Trägerinstitutionen:

  • uniT – Verein für Kultur an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz 
  • InterACT – Werkstatt für Theater und Soziokultur, Graz

  •  
    zur Aktuellen Ausgabe FEBRUAR-AUSGABE
    WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
    zum Themenbereich Wissenschaft und Forschung