! KORSO info-server    
Linie
  Wissenschaft und Forschung
 
 
  11 / 2001
  HOLZINFORM
Von der Anonymität zur Individualität

Auf Initiative der Kornberger Design Tischler und dem Joanneum Research wurde in Kooperation mit der österreichischen Design Stiftung eine öffentliche Veranstaltungsreihe HOLZINFORM ins Leben gerufen. Die Intention der künftig einmal jährlich stattfindenden Events ist es, zu Themen im Bereich Design und zur steigenden Bedeutung des Designs für verschiedene Lebensbereiche Stellung zu beziehen. Mit zwei Veranstaltungen in Graz und Judenburg wurde der Zyklus eröffnet, womit ein Impuls zu einem Dialog zwischen Holz & Design einerseits und  Wirtschaft & Forschung andererseits gesetzt wird.
 

Wie der Rohstoff Holz zu edlen Produkten verwandelt werden kann, wurde beim Holzfest auf Schloss Farrach eindrucksvoll präsentiert.

Die Veranstaltungsreihe HOLZINFORM richtet sich an Architekten, Designer und die Holzwirtschaft und trägt der steigenden Bedeutung des Designs als Wirtschaftsfaktor Rechnung. So wurde versucht, mit der Ausstellung MÖBEL. DESIGN. IM BERG im September im Grazer Schoßbergdom den Begriff „Design“ im Bewusstsein der Gäste zu manifestieren und zu Gedankenaustausch und Dialog anzuregen. Den Höhepunkt bildeten die Vorträge der Designer Axel Kufus (Berlin) und Michael Maier (Steiermark).
 

Auf breites Interesse stieß auch am 24.Oktober das HOLZINFORM Holzfest in Schloss Farrach bei Zeltweg. Die Kunstausstellung und die Präsentationen der Veranstalter zeigten klar die steigende Bedeutung des Designs für die Holzwirtschaft. Das Holz.Design.Institut der JOANNNEUM RESEARCH präsentierte u.a. ein von der Wand klappbares Internetterminal und ein Spieleterminal für Kinder. An Stargästen fehlte es nicht: es referierten der Architekt Mark Mack (Los Angeles, USA), Designer von ARGE 2 (München) mit dem erfolgreichen Tiroler Möbelhersteller Peter Hussl.
 

zur Aktuellen Ausgabe NOVEMBER-AUSGABE
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
zum Themenbereich Wissenschaft und Forschung