! KORSO info-server    
Linie
  Wissenschaft und Forschung
 
 
  03 / 2002
 
Computerkurse für gehörlose Frauen

Rund 1000 Steirerinnen und Steirer sind gehörlos, weitere 40.000 schwer gehörgeschädigt. Ihr Informationsdefizit in einer stark EDV-dominierten Welt lässt sie auch beruflich ins Hintertreffen geraten.

Frauen sind besonders stark davon betroffen: "Aufgrund ihrer Erziehung haben Frauen eine "gewachsene" Hemmschwelle vor neuen Technologien, in einer oft noch sehr männerdominierten Gehörlosengemeinschaft haben sie es schwer ihre Interessen zu verfolgen", beschreibt Christian Stalzer vom Landesverband der Gehörlosenvereine die Problematik.
Weniger qualifizierte und behinderte Frauen trifft die angespannte Situation am Arbeitsmarkt besonders hart. Der Steirische Landesverband der Gehörlosenvereine bietet daher in Kooperation mit nowa, InternetCafe für Frauen, EDV- und Internetschulungen sowie eine EDV-Mentorinnenausbildung für gehörlose Frauen an. Finanziert werden die Kurse vom Bundessozialamt und vom Ressort der Frauenstadträtin Tatjana Kaltenbeck-Michl. Dolmetscherinnen für Gebärdensprache begleiten die Frauen während des Kurses.
"Der Besuch eines Computerkurses war für mich notwendig, um meine berufliche Zukunft zu sichern. Ich konnte in angenehmer Umgebung die dafür notwendigen Qualifikationen erwerben", so Kursteilnehmerin Maria St.
Mittelfristiges Ziel von nowa ist es, verstärkt gehörlose Frauen als Trainerinnen für die Ausbildung von gehörlosen Frauen im EDV-Bereich einzusetzen. rs
 

Neue Kurse haben bereits begonnen und werden noch bis Juni angeboten. 
Infos unter:
Tel. 48 26 00 – 17 oder 48 26 00 – 4, homepage: www.nowa.at.   
 

 
zur Aktuellen Ausgabe MÄRZ-AUSGABE
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
zum Themenbereich Wissenschaft und Forschung