06 / 2000
  Spiegel der Forschungsvielfalt

JOANNEAUM RESEARCH nutzte die ScienceWeek@Austria in allen Standorten. Die gezeigten Projekte spiegeln die große Bandbreite der steirischen Forschungsgesellschaft wieder.

Eine wahrhaft „steirische“ Einrichtung: von Rottenmann bis Mureck und von Judenburg bis Hartberg hatte das Publikum Gelegenheit, in die verschiedensten Bereiche von Forschung und Entwicklung einzutauchen und mit Experten zu sprechen.
Dass sich die Science-Week-Veranstaltungen nicht in Graz häuften, hat einen einfachen Grund. Vor drei Jahren startete JOANNEUM RESEARCH eine Regionalisierungsoffensive und heute verfügt die Forschungsgesellschaft über Standorte und Forschungseinrichtungen in Rottenmann, Judenburg, Leoben, Niklasdorf, Hartberg, Frohnleiten, Weiz und Graz. „Wir erwarten uns dadurch verstärkte Kooperation mit verschiedensten Partnern in den steirischen Bezirken - und über die Landesgrenzen hinaus“, erläutert Wissenschaftsreferent, Landeshauptmann-Stv. DDr. Peter Schachner, dieses Anliegen: „Immerhin sind in der Steiermark über 4.000 Menschen im Bereich Forschung und Entwicklung beschäftigt und jedes dritte österreichische High-Tech-Produkt kommt aus der Steiermark. Die Strategie, die Regionen zu stärken, sichert Einkommen und Zukunftschancen für unser Land.“

Investitionen in Bildung und Forschung sind die besten Investitionen in die Zukunft, denn sie schaffen Arbeit und neue Chancen!

Dabei kooperiert JOANNEUM RESEARCH natürlich mit nationalen und internationalen Partnern. Ein Kooperationsprojekt, welches zeigt, wie sinnvoll Forschung und Ausbildung ineinander fließen, wurde mit Dr. Peter Schachner beim „Science Day“ präsentiert: Beim EU-Projekt DIAMANT werden vom Institut für Informationssysteme & Informationsmanagement mit internationalen Partnern Systeme in einer Plattform integriert, um digitale Filmbearbeitungen effezient zu ermöglichen. Die Gestaltung der Benutzerschnittstelle obliegt dabei den Studierenden des Studienganges Informationsdesign der FH Joanneum.
Besonders wichtig war bei der ScienceWeek der generationsübergreifende Aspekt. In Rottenmann konnten sich z.B. Hauptschüler bei einer „virtuellen Schnitzeljagd“ mit GPS-Peilgeräten und Luftbildern als „Top-Agenten“ auf die Suche nach einem geheimen Codewort machen. Und beim „Murecker Umwelttag“ wurde das unansehnliche Heizhaus in Kooperation mit dem Kindergarten Mureck bemalt. Forschung und Wissenschaft wurde so zum Event für die ganze Familie. Das Echo bei den Veranstaltungen war enorm. „Es freut mich, dass JOANNEUM RESEARCH sich im Rahmen der Science Week so umfassend präsentiert hat“, meint Landeshauptmann-Stv. Dr. Peter Schachner: „Damit wird das Bewusstsein geschärft, wie wichtig Forschung und Entwicklung in unserem Land ist.“

Forschung zum Angreifen für die großen und die kleinen SteirerInnen
 


JUNI AUSGABE WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG