07 / 2001
  a'tempo: Hilfe zur Teilnahme
 

In gleich vier Projekten widmet sich der neu gegründete Verein a‘tempo der Unterstützung von benachteiligten Menschen. Geschäftsführer Mag. Klaus Candussi: „Auch Personen mit Lernschwierigkeiten und anderen Behinderungen können an gesellschaftlichen Prozessen teilnehmen – sie brauchen dazu lediglich die richtige Hilfe und das passende Tempo.“
 

a'tempo-Eröffnung, von li nach re:
Walburga Fröhlich, Mag. Klaus Candussi (a’tempo), Gebärdensprache -Dolmetscherin, Dr. Margarethe Steiner (Bundessozialamt)

Das Projekt capito! beschäftigt sich daher mit der „Übersetzung“ von Texten - Zugfahrplänen, Bedienungsanleitungen bis hin zu Gesetzestexten – in leicht verständliche Versionen. Im Projekt Sud werden ab Herbst zehn Personen mit Lernschwierigkeiten zu MultiplikatorInnen ausgebildet. Ziel ist, dass die so Ausgebildeten sich und die Interessen ihrer Peer-Group professionell vertreten können. Im Projekt da qui schließen die TeilnehmerInnen eine zweijährige Schulung als DatenbankassistentInnen ab. Durchgeführt wird diese Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Grazer Universitätsbibliothek. Und im Projekt Nueva evaluieren die Betroffenen selbst die ihnen in der Steiermark gebotenen Wohnmöglichkeiten … Ein Gutteil der Finanzierung der Projekte stammt aus der „Behindertenmilliarde“ der Bundesregierung. jh

Kontakt:
a’tempo, Grazbachgasse 39/1, 8010 Graz, Tel. 0316/ 814716 
e-mail: verein@atempo.at
web: www.atempo.at


 
JULI/AUGUST-AUSGABE
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG