09 / 2000
  Gerade in Zeiten wie diesen: „Schule ohne Rassismus“
Als in den 80er-Jahren in Belgien und den Niederlanden rechtsgerichtete Parteien bei den Wahlen erschreckend hohe Stimmenanteile bekamen, begründete man 1988 die so genannte „Schule ohne Rassismus“. Inzwischen wird diese antirassistische Form der Bildungsarbeit bereits in mehreren europäischen Ländern erfolgreich durchgeführt. In der Steiermark erhielt 1997 die ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus nach einem einstimmigen Landtagsbeschluss durch Landesrat Günter Dörflinger den Auftrag dazu. 

Ende Juni konnten nun zum zweiten Mal drei steirische Schulen (die Grazer Hauptschulen Öko-Tech und Albert Schweitzer sowie BAKIP Hartberg) für ihr Engagement ausgezeichnet werden. Die Palette der durchgeführten Projekte reichte dabei von einer Bestandsaufnahme der Situation der ausländischen Bevölkerung im Bezirk Gries bis hin zu den zeitgeschichtlichen Hintergründen des NS-Systems anhand der Todesurteile gegen steirische WiderstandskämpferInnen.  In der Grazer Herrengasse bettelnd konnten SchülerInnen aber auch die vielfältigen Formen des Alltagsrassismus hautnah erleben.
 

Preisverleihung an SchülerInnen des BAKIP Hartberg durch LSI Mag. Dr. Robert Hinteregger (li), LSR-Vize Mag. Johann Stadler (Mi) und HR Dr. Wulfing Rajakovics (Landesjugendreferat)

Nach diesem erfolgreich verlaufenen Projektjahr soll es auch im kommenden Schuljahr für steirische Schulen wieder die Möglichkeit zur Teilnahme am Projekt „Schule ohne Rassismus“ geben. Zusätzlich soll es für BerufsschülerInnen ein spezielles Angebot geben.

Kontakt: 
Arge Jugend gegen Gewalt und Rassismus, Tel. 0316-877-2907
Jakob Redtenbachergasse  11/I, 8010 Graz

Eine Dokumentation der Projektaktivitäten des BAKIP Hartberg im Rahmen von „Schule ohne Rassismus“ finden Sie im Internet unter www.gym-hartberg.ac.at/bakip/ 

 

 
SEPTEMBER-AUSGABE WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG