03 / 2001
  Sex und Behinderung … na und?

Der Umgang mit dem Thema Sexualität wird, gesamtgesellschaftlich gesehen, trotz diverser Roll-backs zunehmend entspannter. Dass auch Menschen mit Behinderung sexuelle Wünsche haben, gilt allerdings nach wie vor als Tabu-Thema.
„Dem entsprechend wurde in der Ausbildung der BetreuerInnen lange Zeit kein sexualpädagogisches Wissen vermittelt, und ebenso wenig gibt es didaktisches Material für diesen Bereich“, betont Walburga Fröhlich, Bereichsleiterin bei der Betreuungs-Organisation Alphanova. Mit Unterstützung durch das EU-Programm Leonardo da Vinci und in Kooperation mit internationalen Partnern hat Alphanova nun eine Fotomappe „Menschen … Körper … Bilder“ erstellt, die diesem Mangel abhelfen soll. Fröhlich: „Wir wenden uns mit diesem Angebot an LehrerInnen, BeraterInnen sowie an alle BetreuerInnen und BegleiterInnen im Behindertenbereich; die Mappe ist als Unterrichtsbehelf für Menschen mit und ohne geistige Behinderung, für die Gruppen- und Einzelarbeit und für Integrationsklassen ebenso wie für den nicht-integrativen Unterricht geeignet.“ Zudem bietet Alphanova Einschulungen für die sexualpädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderten an; im April gibt es auch eine Informationsveranstaltung zur Foto-Mappe.
 

Informationen: 
Alphanova, Beratungszentrum Kalsdorf
Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf, Tel.: 03135/56382. 
Dort kann auch die Mappe bestellt werden, ein Exemplar kostet öS 1000,--

 
MÄRZ-AUSGABE WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG