11 / 2001
  „Steiermark muss eine Marke werden“

Die Steiermark weist seit Mitte der Neunziger Jahre kontinuierlich steigende Zuwächse in der Freizeitwirtschaft auf. Dieser Trend wurde auch im Jahr 2000 fortgesetzt, stellte der zuständige Landesrat Dr. Gerhard Hirschmann anlässlich der Präsentation des Tourismusberichtes 2000 erfreut fest.
 

LR Dr.Gerhard 
Hirschmann

Der Anteil der Steiermark an den österreichischen Gesamtnächtigungen stieg von 7,5% im Jahr 1990 auf 8,3% im Jahr 2000. Hirschmann: „Die Steiermark muss ihre Position als Fremdenverkehrsland nicht nur behalten, sondern weiter ausbauen.“
Die Erfolgszahlen sind auf konkrete Maßnahmen zurückzuführen: Im Bereich des Wintertourismus wurde die Schiliftinfrastruktur modernisiert und attraktiver gemacht, im Sommer stehen thematische Entwicklungen im Vordergrund: Alpentour, Hufeisentour und die Konzepte Golf und Wandern. Das Thermenangebot wurde erweitert und modernisiert. Großveranstaltungen wie der Formel-1-Grand-Prix müssen nach Meinung des Landesrates weiter fortgesetzt werden, über allem aber müsse, so Hirschmann und Dr. Artur Oberascher, der Geschäftsführer der Österreich Werbung, ein Ziel stehen: „Die Steiermark muss eine österreichweit und international bekannte Marke werden.“
 
  


 
NOVEMBER-AUSGABE
WITSCHAFT UND ARBEIT