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„Steiermark muss
eine Marke werden“
Die Steiermark weist seit Mitte der Neunziger
Jahre kontinuierlich steigende Zuwächse in der Freizeitwirtschaft
auf. Dieser Trend wurde auch im Jahr 2000 fortgesetzt, stellte der zuständige
Landesrat Dr. Gerhard Hirschmann anlässlich der Präsentation
des Tourismusberichtes 2000 erfreut fest.
Der Anteil der Steiermark an den österreichischen
Gesamtnächtigungen stieg von 7,5% im Jahr 1990 auf 8,3% im Jahr 2000.
Hirschmann: „Die Steiermark muss ihre Position als Fremdenverkehrsland
nicht nur behalten, sondern weiter ausbauen.“
Die Erfolgszahlen sind auf konkrete Maßnahmen
zurückzuführen: Im Bereich des Wintertourismus wurde die Schiliftinfrastruktur
modernisiert und attraktiver gemacht, im Sommer stehen thematische Entwicklungen
im Vordergrund: Alpentour, Hufeisentour und die Konzepte Golf und Wandern.
Das Thermenangebot wurde erweitert und modernisiert. Großveranstaltungen
wie der Formel-1-Grand-Prix müssen nach Meinung des Landesrates weiter
fortgesetzt werden, über allem aber müsse, so Hirschmann und
Dr. Artur Oberascher, der Geschäftsführer der Österreich
Werbung, ein Ziel stehen: „Die Steiermark muss eine österreichweit
und international bekannte Marke werden.“
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