06 / 2001
  Tagesmütter: Ausbildungsabschluss inmitten der Budgetkrise

Nach einer halbjährigen Ausbildung kann sich eine Gruppe von Frauen freuen, die ihre Tätigkeit als ausgebildete Tagesmütter aufnehmen können. Ihre Arbeit und ihre Ausbildung sind im Steiermärkischen Kinderbetreuungsgesetz geregelt, das seit 1. April 2000 gilt.
Getrübt wird die Freude allerdings durch die unsichere Budgetsituation. Bis heute gibt es keine Budgetzusage für Aus- und Weiterbildung im Jahr 2001 seitens des Landes. Die schon im letzten Jahr gestellten Anträge auf Förderungen des Landes konnten bisher nicht positiv beantwortet werden. Ob es ein Nachtragsbudget geben wird, ist derzeit noch offen. Im schlimmsten Fall bedeutet das für die Frauen und Männer, die als Tagesmutter/-vater oder KinderbetreuerIn arbeiten wollen, zukünftig eine erhebliche finanzielle Belastung. Denn um die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung vorweisen zu können, werden je TeilnehmerIn ca. ATS 30.000,-- Ausbildungskosten anfallen, die dann selbst zu tragen sein werden. 
Dabei ist die Nachfrage nach Tagesmüttern/vätern derzeit so groß, dass es den Regionalstellen des Vereins Tagesmütter nicht möglich ist, diese zu decken, weil vor allem in den innerstädtischen Bereichen Betreuungsplätze für Kleinkinder und Schulkinder fehlen.

Weitere Informationen: 
Aus- und Weiterbildungsinstitut, Verein Tagesmütter 
Theodor-Körner-Str. 115, 8010 Graz, Tel.: 0316/676033-12


 
JUNI-AUSGABE
WIRTSCHAFT UND ARBEIT