|
Hirschmann: Markenbildung
im Tourismus
Der Gesamtumsatz in der Tourismuswirtschaft
in der Steiermark erreichte im vorigen Jahr erstmals die 12-Mrd-Grenze.
Um die Verdoppelung des Umsatzes und der Arbeitsplätze in der steirischen
Freizeitwirtschaft bis zum Jahr 2010 zu erreichen, will Landesrat Gerhard
Hirschmann alles in seiner Macht Stehende unternehmen.
Die neue Marketinglogistik basiert auf acht Kategorien:
Radtouren, Alpentouren, Golf, Themenwanderungen, Laufen, Fahrrad, Reiten,
Langlaufen.
Erkennbare Marken („Zirbenzimmer“, „Winzerzimmer“
im jeweilig regionzugehörigen Beherbergungsgewerbe) und Vereinheitlichung
im Auftritt (Eindämmung der Logo-Flut) sollen den Zugang zum steirischen
Angebot in Zukunft erleichtern.
Hirschmanns zuletzt geäußerte Absicht,
die insgesamt 13 Tourismusregionalverbände über das Instrument
des Drucks durch „Versagung finanzieller Zuschüsse“ (Zitat Hirschmann-Bilanzfolder)
auf fünf zu reduzieren, stieß bei manchen Verbandschefs
jedoch nicht auf ungeteilte Freude. Man befürchtet verschiedentlich,
in Hyperstrukturen die notwendige Flexibilität zu verlieren. |