07 / 2001
  Hirschmann: Markenbildung im Tourismus

Der Gesamtumsatz  in der Tourismuswirtschaft in der Steiermark erreichte im vorigen Jahr erstmals die 12-Mrd-Grenze. Um die Verdoppelung des Umsatzes und der Arbeitsplätze in der steirischen Freizeitwirtschaft bis zum Jahr 2010 zu erreichen, will Landesrat Gerhard Hirschmann  alles in seiner Macht Stehende unternehmen. 
Die neue Marketinglogistik basiert auf acht Kategorien: Radtouren, Alpentouren, Golf, Themenwanderungen, Laufen, Fahrrad, Reiten, Langlaufen.
Erkennbare Marken („Zirbenzimmer“, „Winzerzimmer“ im jeweilig regionzugehörigen Beherbergungsgewerbe) und Vereinheitlichung im Auftritt (Eindämmung der Logo-Flut) sollen den Zugang zum steirischen Angebot in Zukunft erleichtern.
Hirschmanns zuletzt geäußerte Absicht, die insgesamt 13 Tourismusregionalverbände über das Instrument des Drucks durch „Versagung finanzieller Zuschüsse“ (Zitat Hirschmann-Bilanzfolder) auf fünf zu reduzieren, stieß bei manchen  Verbandschefs jedoch nicht auf ungeteilte Freude. Man befürchtet verschiedentlich, in Hyperstrukturen die notwendige Flexibilität zu verlieren.


 
JULI/AUGUST-AUSGABE
WIRTSCHAFT UND ARBEIT