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Fahrrad 2002: High Tech für
den Alltag
Im Jahr 2003 wird man mit dem Fahrrad vielleicht fliegen können.
Das "Spitzenfahrrad" des Jahres 2002 kann das schon fast. Herauf- und Hinunterschalten
der Gänge erfolgt tretkraftunterstützt, auf Wunsch und Knopfdruck
sogar selbsttätig und abhängig vom Fahrstil, ähnlich einer
Schaltautomatik beim Pkw.
Nicht mehr das zarte Fingerchen muss die Kette in den nächsten
Gang heben, die dafür benötigte Kraft wird, für den Radler
fast unmerklich, an der Tretkurbel abgezweigt. Schaltcharakteristik und
das Ansprechen der Federung sind elektronisch-algorithmisch aufeinander
abgestimmt, es kann zwischen drei Fahr- und Schaltcharakteristiken ausgewählt
werden. Standardmodus "D" bedeutet optimale Kombination aus Geschwindigkeit
und Pedalkraft, Modus "DS" schaltet früher in einen höheren Gang
und ermöglicht höhere Fahrgeschwindigkeiten, Position "L" bewirkt
das Gegenteil: Die Weiterschaltung in den höheren ("schwereren") Gang
erfolgt später, die Tretfrequenz bleibt tendenziell höher, die
Pedalkraft niedriger.
Der japanische Hersteller von Fahrradbauteilen, Shimano, hat weltweit
nur 1000 Stück seiner Komponentengruppe "Nexave C910" zur Verbauung
an renommierte Fahrradhersteller bzw. Assemblierer geliefert. In Österreich
bietet die Firma KTM das Modell "Performance", mit Nexave-C910-Bauteilen
ausgestattet, um ca. 3300 Euro an.
In Anlehnung an die Marketingpraxis großer Softwarehersteller
will Shimano sein Spitzenmodell, das nach Firmenaussage den "Durchbruch
in eine neue Dimension des Radfahrens" bringen soll, zuerst von erfahrenen
Markenanbietern und deren Kunden testen lassen. Außerdem ist sich
der japanische Hersteller – der Verdacht auf marketingträchtige Zweckkoketterie
ist hier nicht ganz auszuschließen – nicht sicher, ob "die hohen
Ansprüche an Montage, Einstellung und Wartung der komplizierten Technik
einem größeren Fahrradmarkt zum jetzigen Zeitpunkt schon gerecht
werden."
-ko-
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Infos:
Rupert Weninger, Plüddemanngasse 52a,
8010 Graz
Radsport Janger,
Kirchengasse 4,
8114 Gratwein |
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