06 / 2001
  AK-Zertifikat fürs Betriebsklima

Nach einem eigens erstellten Kriterienkatalog zeichnet die steirische Arbeiterkammer im Rahmen der Aktion „Fair Work“ ab sofort Betriebe und Unternehmen aus, denen die Zufriedenheit ihrer MitarbeiterInnen in überprüfbarer Weise ein Anliegen ist. Zufriedene Angestellte zeigen gesteigerte Motivation, gehen weniger oft in den Krankenstand, steigern somit die Produktivität und verbessern die Markchancen des Unternehmens. Eigentlich dürfe sich kein Unternehmen diesem All-Winner-System entschlagen, betont man bei der Arbeiterkammer.
In einem vierstufigen Zertifizierungsverfahren werden die Betriebe auf Bonität und korrekte Zahlung der Sozialabgaben überprüft, danach folgen Befragungen von Firmenleitung und Betriebsrat. Schließlich fließen die anonym gewonnenen MitarbeiterInneneinschätzungen des Betriebsklimas in die Bewertung ein. 
Sechs steirischen Betriebe wurde das für zwei Jahre gültige Zertifikat bisher zuerkannt, darunter der Molkerei Stainz, zwei Filialen der Spar Warenhandels AG und dem Berufsförderungsinstitut Steiermark (bfi). 
Die Unternehmen können das ihnen zuerkannte Prädikat Fair Work im Geschäftsverkehr mitführen, was etwa bei der Akquisition neuer Mitarbeiter, im Kontakt mit Kunden und Business-Partnern, aber auch in der Kommunikation mit öffentlichen Stellen nicht unerhebliche Vorteile verspricht.

Info: 
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark, 
Hans-Resel-Gasse 8, 8020 Graz, 
Stephan Hilbert, Tel. 0 316 / 77 99 224


 
JUNI-AUSGABE
WIRTSCHAFT UND ARBEIT