07 / 2001
  Wohnanlage Trofaiach II
 
TIP!  Hier gibt es diesen Beitrag in Farbe als pdf-File! 
 

Im Sommer 2000 fertig gestellt ist die Wohnanlage Trofaiach II der
GIWOG – Gemeinnützige Industrie- und Wohnungs AG Linz – ein Musterbeispiel für das derzeit Mögliche im Holzbau. Der vom steirischen Holzbau-Pionier und Architektur-Professor an der Bauhaus-Universität Weimar Arch. DI Hubert Riess geplante dreigeschoßige Doppeltrakter mit insgesamt 44 Zwei- und Dreizimmerwohnungen (57m2 und 69m2) bietet seinen BewohnerInnen gute Wohnqualität, solide Detailarbeit und ein attraktives Umfeld – zu angemessenen Herstellungskosten.
Das Siegerprojekt des Holzbaupreises 2001 in der Kategorie „Mehrfamilienwohnhaus“ zeichnet sich unter anderem durch seinen hohen Vorfertigungsgrad aus: Die geschoßhohen Tafelelemente und Brettstapeldecken wurden bei der Kulmer Holz-Leimbau GesmbH in Pischelsdorf hergestellt und fertig geliefert – ein Verfahren, das einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Holzbaus liefert und bis jetzt nur von wenigen spezialisierten Firmen angeboten wird.
Die Erschließung der Wohnungen im ersten und zweiten Stock erfolgt durch zwei kaskadenartige Treppen, deren Stufen aus der Fabrikation des Weizer Unternehmens Weitzer Parkett stammen. Die Treppen wurden ebenfalls komplett in der Halle gebaut und dann an der Baustelle passgenau eingefügt und montiert.
Reizvoll und luftig kontrastiert der Baustoff Glas mit der rötlichen Lärchenverschalung. Die Thermoverglasungen – etwa der geschoßhohe gläserne Abschluss der Treppenhäuser – wurden von der Gleisdorfer Glaserei Josef Kricker geliefert und montiert.
Unaufdringlich und funktional fügen sich die Türelemente ins Ensemble: Für sämtliche Bautischlerarbeiten, Eingangs- und Innentüren zeichnet die Safner Objekttischlerei GmbH verantwortlich.
 

„Dem Projekt ,Trofaiach 2’ ist ein bemerkenswerter Reifegrad zu attestieren“, schreibt Walter M. Chramosta in der Mai-Ausgabe 2001 der Zeitschrift „zuschnitt“. Ein Lob, dem sich die Jury des Holzbaupreises mit ihrem Urteil angeschlossen hat und das letztendlich allen beteiligten Professionisten gilt, die sich den vielfältigen Herausforderungen eines Mehrgeschoßbaues aus Holz erfolgreich gestellt haben – und nicht zuletzt dem Planer Arch. Hubert Riess, der sein Wirken der letzten Jahrzehnte vor allem dem innovativen Bauen mit Holz gewidmet hat.
 

Wohnbau Trofaiach 2

44 Wohneinheiten
Nutzfläche Haus 1: 1.541m2, Nutzfläche Haus 2: 1.604m2
Baubeginn 3/1999, Fertigstellung 7/2000
Kosten ca. ATS 46 Mio

Bauherr Gemeinnützige Industrie- und Wohnungs AG, Linz
Planung Architekt DI Hubert Riess
Mitarbeiter DI Christoph Platzer
Projektleitung Bauaufsicht Wohnanlagen GmbH, Judenburg
Statik DI Franz Mitter-Mang, Waldkraiburg
Holzbau Kulmer Holz-Leimbau GmbH, Pischelsdorf
Elektroinstallation Stadtwerke Judenburg
Heizung / Klima / Sanitär Pachernegg, Schladming
Böden Fischer & Co, Graz
Verglasung Kricker, Gleisdorf
Treppenelemente Weitzer Parkett, Weiz
Bautischlerei Objekttischlerei Safner GmbH, Kaindorf
-ko-

Fotos: Damir Fabijanic

 
JULI/AUGUST-AUSGABE  
STADTENTW. UND ÖFFENTL. RAUM